Dr. Sabine Lehmann-Grube

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologie
Telefon: +49 821 598 5529
Fax: +49 821 598 5289
E-Mail:
Raum: 1036 (D)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

 

 

Lebenslauf

Geboren in Hamburg. Ausbildung zur Ergotherapeutin mit Schwerpunkt Psychiatrie und Tätigkeit in der Suchtbehandlung (1980-1987); Diplomstudium der Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit Schwerpunkt Handlungs- und Kulturpsychologie und Nebenfach germanistische Linguistik (1987-1993); Promotion zum Dr. phil. (Psychologie, Soziologie, Linguistik, 1999) im Rahmen eines Verbundprojektes zur Kommunikation und Interaktion im Gruppenunterricht; Thema der Dissertation: sozial konstruierte Anteile im handlungsleitenden Denken von Lehrkräften während des Unterrichtens. Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Psychologie in der Lehrerbildung (FAU Erlangen-Nürnberg, 1999; Universität Hannover, 2000-2005; Universität Stuttgart, 2006-2008), Drittmittelprojekte zur Konzeption, Implementation und Evaluation beruflicher Weiterbildung bei Audi (2008-2011); Drittmittelprojekt in der akademischen Laufbahnentwicklung am Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart (2011-2012), wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt (Pädagogische Diagnostik, Professionelles Handeln in Bildungsprozessen, Methodenausbildung, 2013-2015). Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet), Arbeitsbereich Projekt-Evaluation.

Forschungsinteressen

  • das Verhältnis von Wissen und Handeln in komplexen Anforderungssituationen

  • die Bedeutung sozialer Konstruktionen im Handlungswissen

  • Kompetenzentwicklung Lehrender (Modellierung differentieller Lernprozesse, Modifikation Subjektiver Theorien und Handlungsmuster)

  • Gendereinflüsse auf Interaktion und Kommunikation

  • Mixed Methods und Mixed Methodology

Forschungsprojekte

  • Veränderung der Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehr-Lernüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Umgang mit Schülerheterogenität – der Einfluss von Lehrveranstaltungen

  • Modellierung und Erfassung der Beratungskompetenz Lehrender in interkulturellen Beratungssituationen (Schwerpunkt Elterngespräche im Schulkontext)

  • Studierendenevaluation spezifischer Lehrkonzepte der Lehrerbildung zur Förderung professioneller Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität

  • Wissensgrundlagen DaZ- und DaF-Studierender für professionelle Sprachstandsdiagnostik (in Kooperation mit Kirstin Ulrich, Didaktik des Deutschen als Zweitsprache)

Publikationen

Vollständige Publikations- und Vortragsliste ( )

Mitgliedschaften

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • International Study Association on Teachers and Teaching (ISATT)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (assoziiert), Fachgruppen <Pädagogische Psychologie> und <Methoden und Evaluation>
  • Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF)
  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

Aktuelle Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: WS 2019/20 | Institution: Psychologie (Lehrstuhl) | Dozenten: Sabine Lehmann-Grube | Sprachen: deutsch | Vorlesungsarten: alle)

Suche