Lebenslauf

Studium der Anglistik und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und den Vertiefungen Diagnostik, Klinische Psychologie und Pädagogische Psychologie des Kindes- und Jugendalters für das Lehramt an Gymnasien an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (2009 - 2015). Erasmus-Stipendium an der University of Aberdeen; Schottland (2010-2011) und Bachelor Psychologie (2015). Seit November 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Promotionsstudium im Rahmen des Programms „Empirische Bildungsforschung“ der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Selbstreguliertes Lernen
  • Motivation und Motivationsförderung
  • Prokrastination
  • Lernen aus Fehlern
  • Erfassung von Blickbewegungen (Eye-Tracking)

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

 

Steuer, G., Engelschalk, T., Eckerlein, N. & Dresel, M. (2019). Assessment and relationships of conditional motivational regulation strategy knowledge as an aspect of undergraduates‘ self-regulated learning competencies. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33, 95–104. doi:10.1024/1010-0652/a000237

 

Eckerlein, N., Roth, A., Engelschalk, T., Steuer, G., Schmitz, B. & Dresel, M. (2019). The role of motivational regulation in exam preparation: Results from a standardized diary study. Frontiers in Psychology, 10, 81. doi:10.3389/fpsyg.2019.00081 ( )

 

Bäulke, L., Eckerlein, N. & Dresel, M. (2018). Interrelations between motivational regulation, procrastination and college dropout intentions. Unterrichtswissenschaft, 4, 461–479. doi:10.1007/s42010-018-0029-5

 

 

Vollständiges Schriften- und Vortragsverzeichnis ( )

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Suche