Lebenslauf
Bachelorstudium der Psychologie an der University of Western Ontario (2011–2016) und Masterstudium in Psychology of the Learning Sciences an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2016–2018). Promotionsstudium im Rahmen des Programms empirische Bildungsforschung der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Augsburg (2018–2022). Forschungsaufenthalt im September 2021 im Fachbereich Teaching and Teacher Education an der Universität Groningen, Niederlande, mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie an der Universität Augsburg (2018–heute) im Rahmen der Forschungsprojekte ZiDo, PRO-SRL-TRANSFER und ZiFo.
Forschungsinteressen
-
Förderung von Motivation und Wohlbefinden bei Lehrkräften und Studierenden (mit Schwerpunkt auf dem Hochschulkontext)
-
Entwicklungsverläufe und Zusammenspiel von Motivation und Wohlbefinden
-
Regulation von Emotionen und Motivation in Bildungskontexten
Forschungsprojekte
- Zielorientierungen in der Forschung: Vertiefenden Studien (ZiFo)
- Zielorientierungen von Dozierenden, berufliches Lernverhalten und Lehrqualität: Determinanten, Konsequenzen, Moderatoren (ZIDO)
- PRO-SRL-TRANSFER -Transfervorhaben zur produkt- und prozessorientierten Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium
Publikationen
Weiterführende Informationen:
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Understanding Motivation and Emotion | Wintersemester 2022/23 | Seminar |
Positive Psychology in Schools: Promoting Positivity and Well-Being in Students and Teachers | Wintersemester 2022/23 | Seminar |
Positive Psychologie in Schulen: Förderung von Positivität und Wohlbefinden bei Schüler*innen und Lehrer*innen | Wintersemester 2022/23 | Seminar |