Erster Platz beim Lehrpreis für Luisa Beck

„Das Seminar gefällt mir richtig gut :-)“

„Die Begegnung mit Schülerinnen und Schülern und die Vorbereitung darauf waren für mich zentral.“

„Die Dozentin ist über die Maßen engagiert (…). Sie verfügt über überdurchschnittliche Methodenvielfalt und -kompetenz.“

„Eine herausragende Dozentin, von der man nicht nur viel lernen, sondern sich an Fähigkeiten und Haltung einiges abschauen kann.“

Diese Äußerungen von Teilnehmenden aus den Evaluationsbögen der Veranstaltung „Auf den Spuren Abrahams – bibeldidaktisch und religiös kooperativ“ waren mit verantwortlich dafür, dass Luisa Beck den Lehrpreis der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg für das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 erhält, der dieses Jahr zum ersten Mal vergeben wurde.

Die Veranstaltung  bot zum einen die Möglichkeit, Expert*innen aus den Religionsgemeinschaften zu begegnen und sie sowohl in formellen als auch informellem Rahmen kennenzulernen. Darüber hinaus wurde in der Lehrveranstaltung der Erarbeitungsprozess einzelner Unterrichtsbausteine begleitet, reflektiert und auch durchgeführt. Dabei wurde bei den Studierenden interreligiöse Kompetenz mittels Zeugnislernens (vgl. Meyer 2019) und Begegnungslernens (vgl. Leimgruber 2007) angebahnt und interreligiöser Dialog im Sinne des trialogischen Lernens (vgl. Langenhorst 2016) erlebt. Dies ist besonders wichtig für Studierende der Pädagogik, Erziehungswissenschaften und des Lehramts um auf die Pluralisierung am Lernort Schule (vgl. Bayerns Schulen in Zahlen 2021/2022) eingehen zu können. Durch die eigenen interreligiösen Erfahrungen und die begleitete Erarbeitung von Unterricht wird der Bildung von Vorurteilen präventiv entgegengewirkt und auch befähigt, Schüler*innen Toleranz und Friedfertigkeit vorzuleben und sie zu unterstützen, selbst so zu leben. Gerade angesichts jeder Menge interkultureller und interreligiöser Konflikte weltweit, die sowohl in der Lebenswelt der Schüler*innen und Studierenden als auch medial präsent sind, bietet die Lehrveranstaltung großes Potenzial.

Bei der Preisverleihung wurden vor allem die große Methodenvielfalt sowie die empathische Seminarführung als besonders bemerkenswert herausgestellt.

Wir gratulieren zum 1. Platz und danken für das große Engagement in der Lehre.