Sommerschule 2022

Sommerschule 2022

Liebe Studierende,

das Schulwerk Augsburg plant wie im vergangenen Jahr 2021 eine Sommerschule für Schülerinnen und Schüler, um Lernlücken effektiv zu schließen und soziales Lernen zu ermöglichen. 

Gesucht werden engagierte Studierende, die in diesem Rahmen kleine Schülergruppen unterrichten und fördern wollen.

 

Ihr Nutzen:

  • Vergütung: 30 Euro pro Zeitstunde (in den zwei Wochen Sommerschule)
  • realitätsnahe Praxiserfahrung während des Studiums
  • selbstverantwortliche Gestaltung des Unterrichts

 

Rahmenbedingungen:

  • kleine Lerngruppen der Jahrgangsstufen 5 bis 7, teilweise 8
  • zeitlicher Rahmen: Mo. bis Fr. jeweils 8:00 – 12:00 Uhr in der ersten und letzten Woche der Sommerferien vor Ort an den Schulen des Schulwerks
  • angebotene Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch
  • Teilnahme am Vorbereitungsseminar der Universität: Lehrerprofessionalität 1 - Begleitseminar zur Sommerschule: Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (ab 05.05.2022)

 

Voraussetzungen, die Sie als Studierende erfüllen sollten:

  • Lehramtsstudium
  • erfolgreicher Abschluss der Basismodulklausur in Schulpädagogik
  • erfolgreiches Bestehen des Seminars „Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen“
  • Verfügbarkeit in der ersten und letzten Sommerferienwoche (01.-05.08. und 05.-09.09.22)

 

An folgenden Orten bzw. Schulen fehlen dem Schulwerk, Stand 23.03.2022 noch Sommerschullehrkräfte:

  • Bischof-Ulrich-Realschule Augsburg 3 Lehrkräfte
  • Maria-Ward-Realschule Wallerstein 2 Lehrkräfte
  • Realschule Maria Stern Nördlingen 2 Lehrkräfte
  • An den drei Mindelheimer Schulen fehlen über 10 Lehrkräfte
  • Lindau 3 Lehrkräfte
  • Kempten 8 Lehrkräfte
  • Kaufbeuren 2 Lehrkräfte
  • Immenstadt 3 Lehrkräfte
  • Donauwörth 10 Lehrkräfte
  • Wettenhausen 3 Lehrkräfte
  • St. Ottilien 3 Lehrkräfte
  • Günzburg 2 Lehrkräfte
  • Buxheim 4 Lehrkräfte

 

Genaue Informationen zur Anmeldung als Sommerschullehrkraft erhalten Sie auf der Homepage des Schulwerks Augsburg: https://www.schulwerk-augsburg.info/

 

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse für die Sommerschule geweckt haben. 

Ihr Schulpädagogik-Team

Voranmeldung zum Seminar „Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht" im Sommersemester 2024

Voranmeldung zum Seminar „Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen“ bzw. „Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Sommersemester 2024

 

Liebe Studierende,

 

um unsere Lehrveranstaltungsplanung zu optimieren, bitten wir Sie, sich für diese Veranstaltung einzutragen, wenn Sie im Sommersemester 2024 unser Seminar "Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen" bzw. "Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht" des Praktikumsmoduls besuchen möchten. 

 

Diese Voranmeldung ist für uns besonders wichtig, da wir sonst nur sehr schwer planen und einschätzen können, wie viele dieser Seminare wir anbieten müssen.

 

Link auf Digicampus:

 

Durch die Voranmeldung können wir Ihnen zudem auch einen Platz im Sommersemester 2024 garantieren. Wenn Sie sich nicht anmelden, dann können wir Ihnen keinen Platz garantieren. Daher melden Sie sich bitte unbedingt über diese Veranstaltung an. Bitte vergessen Sie dennoch nicht, sich regulär in der Anmeldephase (ab März 2024) für das Seminar anzumelden - diese Voranmeldung gilt hierfür als Voraussetzung

 

Die Eintragung ist vom 08.11.2023 bis zum 08.01.2024 möglich.

 

Vielen Dank für Ihr Mitmachen.

 

Beste Grüße

Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik

Freie Plätze im Online-Seminar „Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung“

Liebe Studierende,

 

hiermit möchten wir Sie darauf hinweisen, dass im Online-Seminar „Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung“ noch Plätze frei sind.

 

Das Seminar kann in folgenden Bereichen angerechnet werden:

  • Schulpädagogik als Nebenfach in Bachelor Studiengängen, SPK-1033
  • Freier Bereich (GS/MS/RS), SPK-2140 und SPK-0120
  • §116 Förderbedarf

Eine Anmeldung ist über Digicampus möglich:

Seminar: Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung – Onlineseminar
Veranstaltungsnummer: 04 08 0101

 

https://digicampus.uni-augsburg.de/dispatch.php/course/details/index/
f50f7a6fa2a8cfa1ac936339781c9413

 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse.

 

Wir wünschen Ihnen ein schönes Semester.

 

Beste Grüße,

Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik

Voranmeldung zum Seminar „Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen“ im Wintersemester 2023/2024

 

Liebe Studierende,

 

um unsere Lehrveranstaltungsplanung zu optimieren, bitten wir Sie, sich für die Veranstaltung „Anmeldung: Voranmeldung zum Seminar "Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernzprozessen": WiSe 2023/2024“ auf Digicampus einzutragen, wenn Sie im Wintersemester 2023/2024 unser Seminar "Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen" des Praktikumsmoduls besuchen möchten.

 

Link zur Veranstaltung auf Digicampus:

 

Voranmeldung WiSe 2023/2024

 

Diese Voranmeldung ist für uns besonders wichtig, da wir sonst nur sehr schwer planen und einschätzen können, wie viele dieser Seminare wir anbieten müssen.

Durch die Voranmeldung können wir Ihnen zudem auch einen Platz im Sommersemester 2023 garantieren. Wenn Sie sich nicht anmelden, dann können wir Ihnen keinen Platz garantieren. Daher melden Sie sich bitte unbedingt über diese Veranstaltung an.

Die Eintragung ist ab jetzt bis zum bis zum 30.06.2023 möglich.

Vielen Dank für Ihr Mitmachen.

Beste Grüße
Ihr Lehrstuhl für
Schulpädagogik  

Freie Plätze im Aufbaumodul und weiteren Seminaren im SoSe 2023

Freie Plätze in unseren Veranstaltungen im SoSe 2023

Liebe Studierende,

wir haben aufgrund der hohen Nachfrage zum Seminar "Ausgewählte Felder II" des Aufbaumoduls nun zwei weitere Seminare im Angebot: Die Seminare sind auf Digicampus zur Anmeldung freigeschaltet. Bitte tragen Sie sich selbst ein.

  • Montag, 14:00 - 15:30 bei Herrn Veith Rühling; Raum 2118
  • Montag, 15:45 - 17:15 bei Herrn Apl. Prof. Dr. Chott; Raum 2118a

Zudem haben wir noch in folgenden weiteren Seminaren reichlich freie Plätze: Hier schreiben Sie bitte denjenigen Dozierenden an, bei dem Sie ins Seminar möchten.

  1. Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen: 

Raum/Zeit

Lehrende

TN

 Freie Plätze

Mi. 11:45 - 13:15 (wöchentlich), Ort: 2108 Gebäude D - Digitaler Seminarraum

Hirsch, Thomas

10

5

Mo. 10:00 - 11:30 (wöchentlich), Ort: 2118a Geb. D (6 Pl. | mit Maske 16 Pl.)

Böttger, Tobias

7

5

Termine am Freitag. 16.06.23 08:30 - 17:00,  Samstag. 17.06.23 08:30 - 17:15,  Sonntag. 18.06.23 08:30 - 14:00, Ort: 2101 Geb. D (12 Pl. | mit Maske 30 Pl.), (Schule Weil (inkl. Hospitation im Unterricht))

Bellinger, Tanja

7

10

Mo. 11:45 - 13:15 (wöchentlich), Ort: 2118a Geb. D (6 Pl. | mit Maske 16 Pl.)

Böttger, Tobias

8

4

Mi. 11:45 - 13:15 (wöchentlich), Ort: 1018 Geb. D (16 Pl. | mit Maske 34 Pl.)

Bäßler, Ramona

9

3

Mo. 14:00 - 15:30 (wöchentlich), Ort: 5031 Geb. D (7 Pl. | mit Maske 20 Pl.)

Feldschmid, Susanne

3

9

Fr. 08:15 - 09:45 (wöchentlich), Ort: 5031 Geb. D (7 Pl. | mit Maske 20 Pl.)

Poschik, Michael

6

6

Do. 08:15 - 09:45 (wöchentlich), Ort: 7007 Gebäude BCM

Poschik, Michael

2

10

Fr. 10:00 - 11:30 (wöchentlich), Ort: 5031 Geb. D (7 Pl. | mit Maske 20 Pl.)

Poschik, Michael

8

4

 

 

        2. Seminare im freien Bereich:

Veranstaltung

Raum/Zeit

Lehrende

TN

Freie Plätze

Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 1 - Sozialpädagogik im schulischen und außerschulischem Bereich;

Termine am Dienstag. 19.09.23 11:00 - 13:00,  Dienstag. 26.09.23 - Donnerstag. 28.09.23 10:00 - 18:00, Ort: 2101 Geb. D (12 Pl. | mit Maske 30 Pl.)

Schloms, Christiana

5

10

Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 2 - Schwierige und herausfordernde Situationen im Unterricht

Fr. 10:00 - 11:30 (wöchentlich), Ort: 2119 Geb. D (13 Pl. | mit Maske 30 Pl.)

Schloms, Christiana

0

15

Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 2 - Soziales Lernen in der Schule

Fr. 11:45 - 13:15 (wöchentlich), Ort: 1018 Geb. D (16 Pl. | mit Maske 34 Pl.)

Straube, Elmar

9

11

Beratung und Kommunikation 1 - Förderinstitutionen

Mi. 11:45 - 13:15 (wöchentlich), Ort: 2118a Geb. D (6 Pl. | mit Maske 16 Pl.)

Schloms, Christiana

5

10

Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1 - Schul- und Unterrichtsforschung: Förderung von Methodenkompetenz

Mo. 14:00 - 15:30 (wöchentlich), Ort: 2118a Geb. D (6 Pl. | mit Maske 16 Pl.)

Chott, Peter

7

13

Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1: "Bildungspolitik und Schulpädagogik: Zwei Welten prallen aufeinander?"

Do. 14:00 - 15:30 (wöchentlich), Ort: 2119 Geb. D (13 Pl. | mit Maske 30 Pl.)

Gottfried, Thomas

10

10

Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2 - Offene Lernlandschaften und innovative Unterrichtskonzepte - Die Schule der Zukunft?

Termine am Freitag. 05.05.23, Freitag. 12.05.23, Freitag. 07.07.23 08:00 - 17:00, Ort: 3066 Geb. D (11 Pl. | mit Maske 25 Pl.)

Bäßler, Ramona

10

10

Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2: Lehrplanplus und Kompetenzorientierung: Grundlagen und Praxis

Termine am Freitag. 14.04.23 09:30 - 16:00,  Freitag. 02.06.23 09:30 - 16:30,  Freitag. 09.06.23 09:30 - 16:00, Ort: 3066 Geb. D (11 Pl. | mit Maske 25 Pl.)

Gottfried, Thomas

8

12

 

Die Seminare im freien Bereich sind zur Anmeldung freigeschalten. Bitte tragen Sie sich selbst auf Digicampus ein.

Vielen Dank.

 

Viele Grüße und einen guten Semesterstart!

Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik

Weitere freie Plätze im Seminar „Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen“

Weitere freie Plätze im Seminar „Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen“

 

 

Liebe Studierende,

 

wie angekündigt haben wir noch weitere Seminare zum „Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen“ eingerichtet.

Die beiden Seminare sind auf Digicampus zur Anmeldung freigeschalten. Tragen Sie sich also möglichst rasch ein.

Dieses Mal funktionieren die Links auch ganz sicher :)

 

  • Veith Rühling: Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen:  Montag, 14:00 – 15:30; Raum D - 1085  Link:

 

  • Michaela Forster: Blockseminar Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen:  Sa., 03.12. + 10.12. + 17.12.2022 09:00 - 17:00, Ort: 3065 Geb. D  Link:

 

Falls Sie das Seminar doch erst im nächsten Semester belegen möchten, folgender wichtiger Hinweis:

um unsere Lehrveranstaltungsplanung zu optimieren, bitten wir Sie, sich für die Veranstaltung „Anmeldung: Voranmeldung zum Seminar "Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernzprozessen": SoSe 2023“ auf Digicampus einzutragen, wenn Sie im Sommersemester 2023 unser Seminar "Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen" des Praktikumsmoduls besuchen möchten.

 

Link:

 

Dieses Verfahren wird dann entsprechend jedes Semester angepasst, d.h. wenn Sie im Wintersemester 2023/2024 an dem Seminar teilnehmen möchten, so melden Sie sich bitte dann enstprechend im Sommersemester 2023 für die Voranmeldung auf Digicampus an.

 

Beste Grüße,

Ihr Team vom Lehrstuhl für Schulpädagogik.

Freie Plätze in unseren Seminaren im WiSe 2022/2023

Liebe Studierende,

 

wir haben in einigen Seminaren noch freie Plätze und würden uns sehr freuen, wenn diese noch ein paar mehr Teilnehmende bekommen würden.

Es sind spannende und unterschiedlichste inhaltliche Themen dabei, sodass hoffentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

 

Die Seminare (s. Auflistung) sind auf Digicampus zur Anmeldung freigeschalten, d.h. Sie können sich selbstständig eintragen.

 

 

  • Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 2 - Schwierige und herausfordernde Situationen im Unterricht Fr. 10:00 - 11:30 (wöchentlich), Ort: 2118a Geb. D; Schloms, Christiana
  • Beratung und Kommunikation 2 - Soziales Lernen in der Schule: Änderung zum Blockseminar: Termine: Sa, 19.11. und 03.12.2022; 10:00 - 18:00; Ort: 1019 Geb. D; Straube, Elmar; Link:
  • Heterogenität und Inklusion 2 - Rechtliche Grundlagen, Diagnose- und Förderkompetenz unter sonderpädagogischer und schulischer Perspektive; Mi. 11:45 - 13:15 (wöchentlich), Ort: 2118a Geb. D; Menges, Renate;
  • Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1 - Schul- und Unterrichtsforschung: Förderung von Methodenkompetenz; Mo. 14:00 - 15:30 (wöchentlich), Ort: 2118a Geb. D (6 Pl. | mit Maske 16 Pl.); Chott, Peter; Link:
  • Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1: "Grundschulabitur oder Kuschelpädagogik?" Prinzipien und Strukturen, Stärken und Schwächen des bayerischen Schulsystems; Do. 10:00 - 11:30 (wöchentlich), Ort: 5031 Geb. D; Gottfried, Thomas; Link:
  • Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2 - Offene Lernlandschaften und innovative Unterrichtskonzepte - Die Schule der Zukunft?; Fr. 11:45 - 13:15 (wöchentlich), Ort: 1018 Geb. D; Bäßler, Ramona; Link:
  • Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2: Lehrplanplus und Kompetenzorientierung: Grundlagen und Praxis; Termine am Freitag. 04.11.22, Freitag. 02.12.22, Freitag. 13.01.23 10:00 - 17:15, Ort: 3065 Geb. D; Gottfried, Thomas; Link:

 

Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart!

Viele Grüße

Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik

Suche