Dr. Benedikt Wisniewski

Abgeordnete Lehrkraft
Schulpädagogik
Telefon: +49 821 598-5580
E-Mail:
Raum: 2035 (D4)
Sprechzeiten: nach Absprache per E-Mail
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Sekretariat
Schulpädagogik

Lebenslauf

Kurzvita

  • Studium Lehramt Gymnasium mit den Fächern Englisch und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der LMU München
  • September 2007 bis September 2016 Lehrer und Staatlicher Schulpsychologe
  • 2013 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Regensburg am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Helmut Lukesch) zum Thema „Reduktion von Prüfungsangst – Training metakognitiver Kontrolle als Interventionsstrategie”
  • 2011 bis 2016 Seminarlehrer für Psychologie
  • Seit September 2016 Zentraler Schulpsychologe für die Gymnasien an der Staatlichen Schulberatungsstelle für die Oberpfalz
  • Seit August 2018 Abordnung an den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg (zum Abschluss der Habilitation)

 

Weitere berufliche Qualifikationen

  • Mitglied des Krisen-Interventions- und Bewältigungsteams Bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS)
  • Ausgebildeter Supervisor (BDP)

Publikationen

Aktuellste Publikationen

 

 

·     Wisniewski, B., & Zierer, K. (2020). Entwicklung eines Online-Fragebogens zur Erhebung von Unterrichtsqualität durch Lernendenfeedback und erste Validierungsschritte. Psychologie für Erziehung und Unterricht, 67(2), 138 –155. doi:10.2378/peu2020.artnd

 

·     Wisniewski, B., Zierer, K., Dresel, M., & Daumiller, M. (2020). Obtaining students’ perceptions of instructional quality – Two-level structure and measurement invariance. Learning and Instruction, 66(2), doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101303

 

·     Wisniewski, B., Zierer, K., & Hattie, J. (2020). The power of feedback revisited: A meta-analysis of educational feedback research. Frontiers in Psychology, 10:3087. doi:10.3389/fpsyg.2019.03087

 

·     Zierer, K., Wisniewski, B., & Helmke, A. (2019). Wie kann Feedback der Lernenden die Unterrichtsqualität verbessern?. Journal für LehrerInnenbildung, 19(1). 26-39.

 

·     Wisniewski, B. (accepted). Quo vadis Forschung, quo vadis Praxis? Tagungsbeitrag „Quo vadis Schülerrückmeldungen“. Tagungsband Universität Duisburg-Essen.

Benedikt Wisniewski
2020 | 2019

2020

Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2020): Empirische Arbeit: Entwicklung eines Online-Fragebogens zur Erhebung von Unterrichtsqualität durch Lernendenfeedback und erste Validierungsschritte. DOI: 10.2378/peu2020.art10d
BibTeX | RIS | DOI
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus; Dresel, Markus; Daumiller, Martin (2020): Obtaining secondary students’ perceptions of instructional quality: two-level structure and measurement invariance. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2020.101303
BibTeX | RIS | DOI
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus; Hattie, John (2020): The power of feedback revisited: a meta-analysis of educational feedback research. DOI: 10.3389/fpsyg.2019.03087
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2019

Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2019): Feedback im Ganztag - warum Rückmeldungen ein Schlüssel zur guten Schule sind.
BibTeX | RIS

 

 

 

 

Vorträge (formatiert als Überschrift H3)

 

 

Zeitschriftenaufsätze (formatiert als Überschrift H3)

·     Wisniewski, B., & Zierer, K. (2020). Entwicklung eines Online-Fragebogens zur Erhebung von Unterrichtsqualität durch Lernendenfeedback und erste Validierungsschritte. Psychologie für Erziehung und Unterricht, 67(2), 138 –155. doi:10.2378/peu2020.artnd

 

·     Wisniewski, B., Zierer, K., Dresel, M., & Daumiller, M. (2020). Obtaining students’ perceptions of instructional quality – Two-level structure and measurement invariance. Learning and Instruction, 66(2), doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101303

 

·     Wisniewski, B., Zierer, K., & Hattie, J. (2020). The power of feedback revisited: A meta-analysis of educational feedback research. Frontiers in Psychology, 10:3087. doi:10.3389/fpsyg.2019.03087

 

·     Zierer, K., Wisniewski, B., & Helmke, A. (2019). Wie kann Feedback der Lernenden die Unterrichtsqualität verbessern?. Journal für LehrerInnenbildung, 19(1). 26-39.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institution: Schulpädagogik | Dozenten: Benedikt Wisniewski | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Sonstiges - Forschungsmethoden für Schulpädagoginnen und -pädagogen Wisniewski

Benedikt Wisniewski

Sommersemester 2020 Seminar
Lehrerprofessionalität 1 - Classroom Management in Theorie und Praxis Wisniewski

Benedikt Wisniewski

Sommersemester 2020 Seminar

Forschungsschwerpunkte

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr
  • Duis autem vel eum iriure dolor in hendre 
  • Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ull
  • Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue n

Suche