Prof. Dr. Michael Ahlers

Lehrbeauftragter für Musikvermittlung
Leopold-Mozart-Zentrum
Telefon: +49 821 598-6122
E-Mail:
Adresse: Maximilianstraße 59, 86150 Augsburg

© Profilfoto von Leuphana Universität Lüneburg

 

Bild folgt

Lebenslauf

  • Prof. Dr. Michael Ahlers (*1973), studierte Lehramt Musik und Deutsch sowie Musikwissenschaft. Darüber hinaus war er Gesellschafter einer Firma für Musik- und Medienproduktion in Hamburg und Redakteur einer Zeitschrift zu „Musik und Computer“.
  • 2005-2011 arbeitete Ahlers als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang „Populäre Musik und Medien“ an der Universität Paderborn. Seine Dissertation über die Ergonomie von Musiksoftware schloss er 2008 ab.
  • 2011 folgte er einem Ruf an das Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg auf eine Professur für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Digitale Medien.
  • Seit September 2013 hat Michael Ahlers eine Professur für Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Popular Music Studies an der Leuphana Universität Lüneburg inne.

Die Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit sind: Analyse und Didaktik der Populären Musik, Kreativitäts- und Improvisationsforschung, Musikproduktion, Digitale Medien in Geschäfts- und Kreativprozessen,
Alter(n) in der Popmusik.

Lehrveranstaltungen

Derzeit arbeiten wir noch an den Lehrveranstaltungen im Universitätssystem . Wir bitten um Verständnis.

 

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Michael Ahlers | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Keine Vorlesungen vorhanden.

Weitere künstlerische und pädagogische Tätigkeiten

Suche