Ljiljana Winkler

Lehrbeauftragte im Bereich Vokale Musiktherapie
Leopold-Mozart-Zentrum
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Wissenswertes

Ausbildung

 

Die Sopranistin Ljiljana Winkler absolvierte 2010 ihr Gesangsstudium mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik Belgrad, in der Klasse von Prof. Radmila Smiljanic sowie an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Yaron Windmüller. Darüber hinaus studierte sie Liedgestaltung bei Prof. Irwin Gage sowie künstlerische Gestaltung der zeitgenössischen Musik bei Dr. Stephan Litwin an der Hochschule für Musik Saar. Sie nahm an Meisterkursen teil und erhielt Unterricht bei Barbara Bonney, Sona Ghazarian, Ileana Cotrubas, Rudolf Piernay, Ingrid Kremling, Dietrich Schneider, Leandra Overmann und Sally du Randt.

 

Berufsbegleitend absolvierte sie 2018 das forschungsorientierte Masterstudium Musiktherapie am Leopold – Mozart – Zentrum in Augsburg. Ihr vorrangiges wissenschaftliches Engagement geht der Frage nach der Auswirkung einer traumatisierenden Erfahrung auf die Qualitäten der Singstimme nach, welche sie in ihrem Promotionsstudium vertiefen möchte.

 

Preise

 

Winkler erhielt zahlreiche Preise und Stipendien darunter den Musikpreis der Märkischen Kulturkonferenz für „außerordentliche stimmliche und musikalische Begabung“, den 1. Preis Bundeswettbewerb für Gesang Bosnien-Herzegowina, den Förderpreis der bosnischen Regierung für besondere Talente und den 1. Preis beim Gesangswettbewerb Lazar Jovanovic Serbien. Sie war Stipendiatin der Dame Felicity Lott Stiftung sowie der Ardingly International Music School Stiftung in Großbritannien. Sie erhielt den Richard-Wagner Preis (Bayreuth) und das Claudia Mayer Stipendium (Saarbrücken).

 

Zuletzt wurde sie mit dem DAAD Preis der Universität in Augsburg für die eigenständige gesangspädagogisch-musiktherapeutische Methode und ihr ehrenamtliches Engagement mit traumatisierten Menschen ausgezeichnet.

 

Auftritte

 

Ljiljana Winkler ist eine gefragte Interpretin der zeitgenössischen Musik. Sie wurde für die Rolle der Tii in Moritz Eggerts Kommander Kobayashi am Saarländischem Staatstheater engagiert. Am Theatre National du Luxembourg in Wolfgang Mitterers Das tapfere Schneiderlein sang sie die Rolle der Königstochter und der Marmeladenverkäuferin. Sie verkörperte die Rolle der Nachtigall in der gleichnamigen Oper von Strawinsky auf der Open-Air Bühne der Kammeroper in Konstanz. An der Opera Factory in Freiburg war sie für die Rolle der Frau Bittermandel und der Frau Knochen aus der Oper Drei Rätsel von Detlev Glanert, sowie für die Rolle der Bettine aus der Oper Kein Ort Nirgends von Anno Schreier engagiert.

 

Opern und Operetten Engagements führten Ljiljana Winkler an die Open-Air Bühne des Wiener Operettensommers wo sie die Rolle der Mi in Franz Lehars Das Land des Lächelns sang. Am Stadttheater Neuburg verkörperte sie die Rolle der Lucie aus der Oper Eifersucht von Sophie Gail und die Rolle der Marianna Gardi in Adolphe Adams So ein Glück!

 

Zu ihren weiteren Partien zählen: Gräfin Almaviva (Le Nozze die Figaro/Mozart), Rosina (La Finta Semplice/Mozart) Pamina, (Zauberflöte/Mozart) Susanna (Le Nozze di Figaro/Mozart) , Miss Jessel (The Turn of the screw/Britten), Magda Sorel (The Consul/ Menotti), Solvejg (Peer Gynt/ Grieg), Norina (Don Pasquale/ Donizetti) , Musetta (La Bohem/ Puccini), Marguerite (Faust/ Gounod), Nedda (Pagliaci/ Leocavallo ).

 

Zuletzt wurde sie für die Uraufführung vom Bühnenstück Laybyrinth für Sopran und Orchester von Peter Michael von der Nahmer in Augsburg berufen.

 

Beim Forschungskolloquium 2018 Klang/Sprache interpretierte sie die zeitgenössischen Werke vom Marc Neufeld am Leopold – Mozart – Zentrum in Augsburg. Ab 2019 gehört sie zum wissenschaftlichen Team des interdisziplinären Symposiums „KlangWissen“, das sich dem Dualismus zwischen Kunst und Wissenschaft zuwendet.

 

Neben ihren Opernengagements bilden Lied- und Konzertgesang einen ebenso wichtigen Schwerpunkt ihrer Arbeit und sie gastierte mit vielfältigen Programmen bei zahlreichen Konzerten und Festivals in Deutschland und im Ausland. Ihre Debüt CD Frauenliebe - und – Leben, Klavierbegleitung von Prof.Claude France Journes ist 2016 beim Bahkti Verlag erschienen.

 

Die rege Konzerttätigkeit führte Ljiljana Winkler zu einer künstlerischen Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Christian Polack, Alexander Mayer,André Walschaerts, Jonathan Kaell, Klaus Simon, Carolin Nordmayer, Rudolf Pielmayer und Regisseuren, u. a. Aurelia Eggerts, Jay Scheib und Joachim Rathke.

 

Lehre

 

Ljiljana Winkler ist seit 2013 Dozentin für Gesang an der Universität in Augsburg. 2018 ist sie für das Fach Stimmbildung und vokale Musiktherapie im Masterstudiengang Musiktherapie am Leopold – Mozart – Zentrum berufen worden. Außerdem ist sie Dozentin für das Fach Musiktherapie an der Berufsfachschule für Logopädie der Bezirkskliniken Schwaben.

 

Sprachen

 

Ljiljana Winkler spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Serbo-kroatisch.

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