Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Sylvia I. Haering ist Musiktherapeutin (MSc) und Sozial-/Erziehungswissenschaftlerin (PhD) und derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt AMYGDALA (Leitung: Prof. Dr. Susanne Metzner) am Studien- und Forschungsbereich Musiktherapie an der Universität Augsburg.

Forschungsschwerpunkte:

 

  • Musiktherapie in der Schule
  • Musik im Zweitspracherwerb
  • Musik und Kognitive Fähigkeiten
  • Musiktherapie & Inklusion

 

Vita

 

Sylvia I. Haering PhD hat einen Bachelor of Arts (BA) und einen Master of Arts (MA) in Komposition von der Universität Mozarteum Salzburg (Österreich), sowie einen Master of Science (MSc) in Musiktherapie von der IMC Fachhochschule Krems (Österreich). Ihr Doktorat hat sie in Sozial- und Erziehungswissenschaften an der Università Roma Tre (Italien) erworben. In ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich mit Musiktherapie im Zweitspracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten an der Università Roma Tre (Italien), der Alanus Hochschule Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität (Deutschland) sowie der Hochschule für Künste Bremen (Deutschland) ist sie seit dem 01.02.2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt AMYGDALA.

 

Mitgliedschaften

 

  • Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft e.V.
  • Society for Music Perception and Cognition
  • ResearchGate:  www.researchgate.net/profile/Sylvia-

Publikationen

Sylvia Haering
2022 | 2021 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016

2022

Carna, K.; Haering, Sylvia; Lakard, H.; Marziali, A. (im Druck): Competenze e opportunità al femminile: donne verso l'empowerment e l'autonomia.
BibTeX | RIS
Haering, Sylvia (im Druck): Four ways music influences second language learning.
BibTeX | RIS | URL
Haering, Sylvia (im Druck): Juliette Alvin: a pioneer in music therapy.
BibTeX | RIS | URL
Haering, Sylvia (im Druck): Music therapy for second language learning.
BibTeX | RIS

2021

Haering, Sylvia; Sweet, Rachel (2021): Implementing music therapy interventions to facilitate social inclusion in mainstream schools. DOI: 10.21125/edulearn.2021.1555
BibTeX | RIS | DOI

2019

Haering, Sylvia (2019): Musicoterapia e competenze di seconda lingua. DOI: 10.13134/978-88-32136-88-3
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL

2018

Haering, Sylvia (2018): Are music-based interventions a way to improve executive function in autism?. DOI: 10.18844/ijlt.v10i1.3143
PDF | BibTeX | RIS | DOI
De Angelis, Barbara; Haering, Sylvia (2018): Teachers' attitudes towards gifted students and gifted education: results from an Italian study. DOI: 10.21125/iceri.2018.1085
BibTeX | RIS | DOI
De Angelis, Barbara; Haering, Sylvia (2018): The influence of music therapy on language skills in refugee children.
BibTeX | RIS
Haering, Sylvia (2018): The influence of music-based interventions on the cognitive abilities of people with dementia as measured by the MMSE.
BibTeX | RIS

2017

Haering, Sylvia (2017): The Social Responsiveness Scale (SRS) in the valuation of social skills in music and music therapy research: a literature review. DOI: 10.26417/ejms.v6i1.p121-130
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Haering, Sylvia; De Angelis, Barbara (2017): The influence of music therapy on the learning of a second language by five- to seven-year-old children.
BibTeX | RIS

2016

Haering, Sylvia (2016): Synästhesie in den Künsten: Synästhesie und synästhetische Konzepte in Musik, Kunst und Literatur.
BibTeX | RIS | URL

Suche