Wettbewerbe & Preise
Alle Instrumente & Gesang
Johann-Andreas-Stein-Wettbewerb | Künstlerischer Vortrag & schriftliche Ausarbeitung der Überlegungen zur Interpretation | Preisgeld: 1.000 EUR

Klavier
Siegfried-Gschwilm-Klavierwettbewerb | 30 Minuten Spiel mit mindestens zwei Werken aus unterschiedlichen Epochen

Violoncello
Cellopreis "Julius Berger" | Pflichtprogramm | für Studentinnen und Studenten aller Celloklassen | Preisgeld: 1.000 EUR

Johann-Andreas-Stein-Wettbewerb
Der jährliche interne Wettbewerb für alle Instrumentalist*innen und Sänger*innen findet bereits seit 2010 am LMZ statt. Der Wettbewerb ist nach dem bekannten Augsburger Klavierbauer (1728-1792) benannt, bei dem Wolfgang Amadé Mozart wichtigster Kunde war. In seiner Werkstatt fertigte Stein etwa 700 Klaviere an, die in ganz Europa nachgefragt waren, so auch das Hammerklavier aus dem Jahre 1785, das im Augsburger Mozarthaus zu besichtigen ist.
Neben dem künstlerischen Vortrag ist eine schriftliche Ausarbeitung zu den Überlegungen zur Interpretation einzureichen. | Das Preisgeld von 1.000 EUR wird vom Leopold-Mozart-Kuratorium gestiftet.
2019
Dylan Lee, Violoncello
2. Preis ex aequo: Lennart Pieper und Michael Wehrmeyer, Violoncello
2018
Naduo Zhang, Violoncello

2017
fand nicht statt
2016
Mariona Camats, Violoncello
2015
Andreas Schmalhofer, Violoncello
2. Preis: Deniz Ayse Birdal, Violoncello
2014
Nikita Sergeenko, Violoncello
2. Preis ex aequo - Tobias Hoffmann, Violoncello
2013
Jee Yon Kim, Violoncello
2. Preis ex aequo - Sara Chordà und Aleksandra Lelek (beide Violoncello)
2012
Edward King, Violoncello (1.Preis)
2. Preis ex aequo: Alessandro Sica, Violoncello
Sonderpreis: Daniel Claret, Violoncello
2011
Victoria Simonssen, Violoncello
Sonderpreis: Cecylia Stanecka, Jeeyon Kim (beide Violoncello)
2010
Jacob Shaw, Violoncello
Sonderpreis: Petra Kusan
Anton-Stadler-Preis
Die Initiatoren des Preises sind Professor Harald Harrer (Professor für Klarinette am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg) und Professor Dr.- Ing. Manfred Hirt (RENK AG, Honorarprofessor an der TU München), die 2009 zum ersten Mal den Anton-Stadler-Preis (zunächst als internen) Solowettbewerb für Klarinette am Leopold-Mozart-Zentrum ausschrieben.
Grundgedanke des Preises ist es, herausragende Talente der Klarinettenklasse zu fördern. | Das Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR stiftete Prof. Dr.- Ing. Manfred Hirt in seiner Funktion als Vorsitzender des Rotary Clubs Augsburg.
2017
1. Preis: Dominik Seibold (Klarinette, Klasse Prof. Harrer)
2. Preis: Moritz Pettke (Klarinette, Klasse Prof. Harrer)
3. Preis: Sebastian Thiel (Klarinette, Klasse Prof. Harrer)
Jury: Matthias Ambrosius (Münchner Philharmoniker), Bettina Aust (Augsburger Philharmoniker), Eberhard Knobloch (Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks)

2014
1. Preis: Agnes Liberta (Klarinette), Luisa Hänsel (Klarinette), Laurens Zimpel (Fagott) | Leopold-Mpzart-Zentrum, Universität Augsburg
2. Preis: Eszter Simon (Querflöte), Anne Voit (Klarinette), Raphael Winter (Oboe) | Hochschule für Musik Mainz
3. Preis: Raphael Sirch (Fagott), Laurens Zimpel (Fagott), Johannes Stefaniak (Fagott) | Leopold-Mpzart-Zentrum, Universität Augsburg

2012
1. Preis: Trio Klarinettissimo - Maximilian Hosemann (Klarinette), Luis Gruber (Klarinette), Agnes Liberta (Bassklarinette) [alle Klasse Prof. Harrer]
2. Preis: Ran Morimoto (Oboe, Klasse Prof. Steinbrecher), Stefan Neger (Klarinette, Klasse Prof. Harrer) , Laurens Zimpel (Fagott, Klasse Prof. Nagel)
2009
1. Preis: Jo Komatsu
2. Preis: Merlin Lehnert
Siegfried-Gschwilm-Klavierwettbewerb
Der jährlich ausgelobte interne Siegfried Gschwilm Klavierwettbewerb bietet Klavierstudierenden ein Forum, in dem sie Wettbewerbserfahrungen sammeln können.
Das 30-minütige Vorspielen muss mindestens zwei Werke aus unterschiedlichen Epochen enthalten.
2022
Valentin Steinsiek (Klasse Christine Olbrich)

2019
Moritz Wolff (Klasse Hans-Christian Wille)

2018
Hyejun Yoon (Klasse Hans-Christian Wille) & Yixin Song (Klasse Christine Olbrich)

2017
Hyejue Moon (Klasse Christine Olbrich)

2016
Shenglong Li (Klasse Christine Olbrich) & Antonia Miller (Klasse Cristina Marton-Argerich)

2015
Guranda Gabelaia & Liana Mkrtchyan (beide Klasse Christine Olbrich)

2014
Evgeny Konnov (Klasse Rubinova)

2013
Can Wang (Klasse Olbrich)
2012
Anna Radchenko (Klasse Schwarz)
2011
Sooyoung Lee (Klasse Rubinova) und Hoimin Jeong (Klasse Schwarz)
2010
Ivan Shkredov (Klasse Olbrich) und Hyeong-Jin Jeon (Klasse Schwarz)
2009
Kyong-A Jeong (Klasse Schwarz) und Tomomi Nakamura (Klasse Olbrich)
2008
fand nicht statt
2007
Kirill Kvetniy (Klasse Olbrich)
2006
Mi-Ju Son (Klasse Olbrich) und Gyeong-Woon Na (Klasse Schwarz)
Cellopreis "Julius Berger"
Das Pflichtprogramm des Wettbewerbs knüpft an die künstlerischen Bemühungen des Namensgebers und langjährigen Lehrers an, die musikalische Bandbreite von Barock bis in die zeitgenössische Klassik zu spannen. Dafür soll von den Teilnehmenden unter anderem ein Stück aus dem „Cellobuch für Julius Berger“ präsentiert werden, dass Werke zahlreicher international tätiger Gegenwartskomponistinnen und -komponisten enthält, die anlässlich Bergers 60. Geburtstag entstanden sind.
2021
Gustaw Bafeltowsi (Polen) und Michael Wehrmeyer (Deutschland)

Johann Jakob Lotter Förderpreis
Der Förderpreis soll nicht nur die Bedeutung Augsburger Persönlichkeiten für die Musikgeschichte hervorheben sondern auch deutlich machen, dass in einer universitär geprägten Musikeinrichtung Reflexion und künstlerische Qualifikation sich gegenseitig ergänzen und befruchten.
Mit dieser Preisverleihung wird an die Augsburger Verleger Johann Jakob Lotter Vater und Sohn erinnert, Persönlichkeiten, die im Leben der Familie Mozart eine wichtige Rolle spielten. Bei dem bedeutendsten Drucker und Verleger katholischer Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts, bei Johann Jakob Lotter Sohn, erschien Leopold Mozarts bis heute vielbeachtete Violinschule. Auch der früheste Stimmendruck einer Mozart-Messe kam bei der Druckerei Lotter heraus.
Das Leopold-Mozart Zentrum vergibt den Johann Jakob Lotter Förderpreis für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit. | Dotiert ist der Preis mit 200 Euro.
2011
Theresa Stegmüller: Die Musikstile Séga und Maloya auf der französischen Insel La Réunion und ein Vorschlag zur projektorientierten, fächerübergreifenden Umsetzung an der Bayerischen Realschule.
Schriftliche Hausarbeit im Fach Musik zur Zulassung für das 1. Staatsexamen (Lehramt Realschule) | Betreuer: Dr. Daniel Mark Eberhard
2009
Denise Lang: Die Idee der Sphärenharmonie und des Welteinklangs in der Musikanschauung des 17. Jahrhunderts.
Magisterarbeit (Musikwissenschaft) | Betreuer: apl. Prof. Dr. Johannes Hoyer