Liebe Studienanfängerinnen, liebe Studienanfänger,


als Organisationsteam der Orientierungsphase möchten wir Sie herzlich an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg Willkommen heißen.


Durch die O-Phase haben Sie schon einige Informationen rund um Ihr Studium und Studierendenleben in Augsburg erhalten. Jedoch sind so viele neue Eindrücke in der kurzen Zeit meist schwer zu verarbeiten. Deshalb haben wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die kommenden Semester!


Euer O-Phasen-Organisationsteam

 

 

Infos rund um Dein Studium

Informationen zum Studienaufbau, Stundenplänen, Terminen sowie möglichen Spezialisierungen finden Sie hier.

Informationen zum Studienaufbau, Stundenplänen, Terminen sowie Studienrichtungen finden Sie hier.

Informationen zum Studienaufbau, Stundenplänen, Terminen sowie Studienrichtungen finden Sie hier.

Informationen zum Studienaufbau, Stundenplänen, Terminen sowie Studienrichtungen finden Sie hier.

Informationen zum Studienaufbau, Stundenplänen, Terminen sowie Studienrichtungen finden Sie hier.

Informationen zum Studienaufbau, Stundenplänen, Terminen sowie Studienrichtungen finden Sie hier.

Informationen zum Studienaufbau, Stundenplänen und Terminen finden Sie hier.

Informationen zum Studienaufbau, Stundenplänen, Terminen sowie Spezialisierungen finden Sie hier.

Informationen zum Studienaufbau, Stundenplänen, Erfahrungsberichte sowie Spezialisierungen finden Sie hier.

Zu den Prüfungen können Sie sich über das Portal „STUDIS“ anmelden (weitere Informationen hierzu finden Sie auf S. 20). Der Anmeldezeitraum beträgt in der Regel zehn Tage. Am besten sollten Sie sich gleich in den ersten Tagen dieses Zeitraumes anmelden, um die Deadline nicht zu versäumen. Sollten Sie einmal Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an das Prüfungsamt. Da Sie sich nur während dieses Zeitraumes für die Prüfungen anmelden können, werden nachträgliche Anmeldungen nicht berücksichtigt.


Als „Bestanden“ zählt eine Prüfung, wenn die Note 4,0 oder besser erreicht wird. Hier ist es interessant zu wissen, dass es immer nur Noten mit „X,0“, „X,3“ oder „X,7“ gibt. Eine 2,4 wäre beispielsweise also nicht erreichbar. Wenn die Prüfung bestanden ist, erhalten Sie die vollen ECTS-Punkte für diese Prüfung und Sie können sie nicht mehr wiederholen.


Außerdem kann es sein, dass Sie zwei Prüfungen direkt hintereinander schreiben müssen. Leider kann nicht im Voraus gesagt werden, welche Prüfung Ihnen zuerst vorgelegt wird. Zudem bekommen Sie die zweite Prüfung erst, wenn die reguläre Dauer der ersten Prüfung erreicht ist (meist 60 - 90 Minuten). Sie sollten sich also bei der Prüfungsanmeldung genau überlegen, für welche Prüfungen Sie sich anmelden.


Unter diesem Link finden Sie Informationen zum Prüfungszeitraum, einen allgemeinen Klausurenplan sowie eine Übersicht der Prüfungsräume.

Im Folgenden finden Sie Tipps und Informationen, die Ihnen den Studiumsbeginn an der Universität Augsburg erleichtern werden:

  • Wichtige Informationen zu Anmeldungen und Fristen erhalten Sie in den jeweiligen Veranstaltungen.
  • In der Regel müssen Sie sich für keine Vorlesung/Übung explizit anmelden/ bewerben. Jedoch ist es sinnvoll, sich für die Veranstaltungen im Digicampus anzumelden, um Zugang zu den Vorlesungsunterlagen und möglichen Terminänderungen zu erhalten.
  • Achten Sie sowohl im Bachelor als auch im Master frühzeitig darauf, an welchem Lehrstuhl Sie Seminare oder auch Ihre Abschlussarbeit schreiben möchten. Bei manchen Lehrstühlen gibt es bestimmte Voraussetzungen, die Sie dafür erfüllen müssen.
  • Falls mehrere Übungen zu einer Vorlesung angeboten werden, genügt es in der Regel, eine der Übungen zu besuchen.
  • Bitte achten Sie auf korrekte Umgangsformen - sowohl im persönlichen Kontakt als auch per E-Mail. Eine höfliche Anfrage mit allen nötigen Informationen kann von den Lehrstühlen leichter bearbeitet werden.

Was ist das?

Das Kooperative Selbstverständnis wurde am Ende des Sommersemesters 2015 von der Studierendenvertretung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (StuRa WiWi) ins Leben gerufen.

Die Studierendenvertretung sowie die Lehrbeauftragten haben sich an einen Tisch gesetzt und über das Verhältnis sowie den Umgang zwischen den Studierenden und den Dozenten diskutiert. Das Kooperative Selbstverständnis soll den respektvollen Umgang miteinander fördern und hält grundlegende Verhaltensweisen fest. Auf den folgenden Seiten können Sie nachlesen, was Studierende aber auch Lehrbeauftragte hierzu beitragen.

 

Wir stehen für ...

... „Scientia et Conscienta“,

das Leitbild unserer Universität, das zu einem dem Gewissen verpflichteten wissenschaftlichen Arbeiten anregt.

 

... einen respektvollen Umgang:

Wir respektieren jedes Individuum in seiner Einzigartigkeit. Für uns ist ein respektvoller Umgang miteinander die Basis einer funktionierenden Gesellschaft. Diesen zeigen wir, indem wir die individuell erbrachte Leistung eines jeden Einzelnen wertschätzen.

 

... die Entwicklung unserer Persönlichkeit:

Wir sind mündige Mitglieder der Gesellschaft. Deshalb verhalten wir uns zielstrebig und diszipliniert in sämtlichen Bereichen unseres Hochschullebens.

 

... ein verantwortliches und nachhaltiges Handeln:

Wir handeln verantwortungsbewusst und achten dabei auf die gesamtgesellschaftliche, ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit unseres Handelns. Wir sichern dadurch unsere Zukunft und das Funktionieren unserer Gemeinschaft.

 

... Selbstreflektion und kritisches Denken:

Wir hinterfragen die Meinung Anderer ebenso wie unsere eigene. Unser Verhalten reflektieren wir und nehmen dabei nicht alles als selbstverständlich hin, sondern zeigen unsere Wertschätzung.

 

... Professionalität:

Unsere wissenschaftliche Arbeitsweise ist ergebnisorientiert und qualitativ hochwertig.

 

... ehrenamtliches Engagement:

Wir unterstützen und wertschätzen ehrenamtliches Engagement.

 

Als Studierende werden wir ...

... pünktlich zu universitären Veranstaltungen erscheinen und im Falle einer nicht vermeidbaren Verspätung den Verlauf einer Veranstaltung möglichst wenig stören.

... die für eine Veranstaltung notwendigen Unterlagen mitbringen, konzentriert mitarbeiten und durch unser Verhalten Mitstudierende und Lehrende nicht stören.

... Veranstaltungen nach Möglichkeit vor- und nachbereiten.

... keine Bild- und Tonaufnahmen ohne Zustimmung der Lehrenden machen.

... unseren persönlichen Studienverlauf frühzeitig planen und uns über Stundenpläne und die Prüfungsordnung informieren.

... die Fristen von Haus-, Seminar- und Abschlussarbeiten, Rückmeldungen und Anmeldungen zu Kursen und Klausuren einhalten.

... uns an die Standards wissenschaftlichen Arbeitens halten.

... uns in geeigneter Form selbstständig über aktuelle Geschehnisse an der Fakultät informieren.

... Anregungen offen, konstruktiv und zeitnah aussprechen.

... mit der Ausstattung der Fakultät pfleglich und achtungsvoll umgehen.

... bei der Kommunikation eine angemessene Form wahren.

 

Als Lehrende werden wir ...

... Veranstaltungsunterlagen rechtzeitig zur Verfügung stellen, die zusammen mit der angegebenen Literatur sowie der eigenen Mitschrift der Studierenden zur Vor- bzw. Nachbereitung der Veranstaltung geeignet sind.

... Praxisvorträge an geeigneter Stelle und in geeignetem Umfang in Veranstaltungen einbeziehen.

... Veranstaltungen pünktlich beginnen und beenden.

... methodisches Wissen an passender Stelle anwendungsorientiert vermitteln.

... dafür geeignete Veranstaltungen interaktiv gestalten.

... versuchen, das Interesse der Studierenden an Forschung zu wecken und zu fördern und interessierte Studierende in die Forschung einzubinden.

... Evaluationsergebnisse in der jeweiligen Lehrveranstaltung nach Möglichkeit präsentieren und diskutieren.

... Zulassungskriterien für Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten im Vorfeld klar und deutlich definieren sowie rechtzeitig kommunizieren und eine nachvollziehbare Vergabe vornehmen.

... inhaltliche und formale Ansprüche an Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten konkret definieren und rechtzeitig kommunizieren.

... eine nachvollziehbare Bewertung der Prüfungsleistungen sicherstellen.

... in der Kommunikation eine angemessene Form wahren.

Die Universität Augsburg

Hier finden Sie den Lageplan des Campus der Universtiät Augsburg.

Studierendenausweis
Durch das Validieren im neuen Semester wird der Ausweis mit dem aktuellen Gültigkeitsdatum versehen und alle Daten auf dem Chip aktualisiert.


Bibliotheksausweis
Auf der Karte ist Ihre Kennung zu finden, die Sie für die Online-Recherche an der UB Augsburg benötigen. Zudem können Sie mit Ihrer CampusCard vor Ort Bücher ausleihen.


Bezahlkarte
An den Aufwertern (s. nächste Seite) können Sie mit Bargeld oder EC-Karte Guthaben auf Ihre Karte laden. Damit können Sie in der Mensa, an den Café Bars und in den Cafeterien bezahlen – die Bezahlung ist nur mit der Campus-Card möglich. An den sogenannten Rückzahlern kann das Guthaben auch wieder ausgezahlt werden.


Semesterticket
Wenn Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, dient Ihre CampusCard in den Zonen 10 und 20 des AVV als Semesterticket. Deshalb ist es wichtig, Ihr Semesterticket jedes Semester erneut zu validieren, da die Kontrolleure auf das Gültigkeitsdatum des Ausweises schauen.


Verlust der CampusCard
Bei Verlust der CampusCard können Sie sich an das Beratungs- und Servicezentrum des Rechenzentrums (ZEBRA) wenden, um die Karte zu sperren. Damit kann die CampusCard von Dritten nicht mehr zum Bezahlen sowie für hochschulinterne Funktionen genutzt werden. Beim ZEBRA können Sie sich dann, falls Sie ihre CampusCard nicht mehr finden, eine neue Karte für 15,- € ausstellen lassen. Das Restguthaben der alten Karte kann durch das Studentenwerk auf Ihre neue Karte umgebucht werden.

 

Standorte der Validierer und Aufwerter sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Einrichtungen an der Universität

Die Studierendenvertretung (kurz: StuRa) ist die gewählte Vertretung der Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Jedes Jahr im  Sommersemester haben Sie die Möglichkeit, die Studierendenvertretung zu wählen. Der StuRa besteht aus gewählten Mitgliedern. Zusätzlich werden am Anfang des Wintersemesters zwei Vertreter der Bachelor-Erstsemester sowie ein Vertreter der Master-Erstsemster gewählt, um sich den Anliegen der „Erstis“ besser annehmen zu können. Diese Vertreter werden Kooptierte genannt. Falls Sie Fragen zum Studium oder zum studentischen Leben an der Universität haben, können Sie sich an den StuRa wenden. Dieser steht Ihnen während den Bürostunden oder auch per Mail mit Rat und Tat zur Seite.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/wiwi/portal/stura/

 

In Kooperation mit externen Partnern bietet das Lern- und Servicezentrum (kurz: LSZ) studienbegleitende Kurse an. Das Kursangebot beinhaltet u.a. Tutorien, Microsoft Office Kurse sowie Bibliothekseinführungskurse. Zudem bietet das LSZ die Online Oxford Placement Tests an, die Sie für die Teilnahme an einem Englischkurs benötigen.
Weitere Informationen zum Kursangebot finden Sie unter: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/wiwi/lsz/

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 08.30 - 24.00 Uhr
(TB Sozialwissenschaften: ab 08.00 Uhr)


Samstag 09.30 - 24.00 Uhr


Sonntag 12.00 - 18.00 Uhr
(TB Sozialwissenschaften: bis 20.00 Uhr)


Feiertage geschlossen (auch sonntags)


OPAC: Katalog in Form einer Datenbank, der die Medien enthält, welche die UniBib besitzt. Über dieses Tool können Sie nachschauen, ob das geforderte Medium an der UB Augsburg vorhanden ist bzw. können das Medium in diesem Zuge auch reservieren.

 

Anmeldedaten: Die Kennung finden Sie auf Ihrer CampusCard – Sie brauchen somit keinen zusätzlichen Bibliotheksausweis. Das Passwort ist eine Kombination aus Ihrem Geburtsmonat und –jahr (z.B. 03. Juni = Passwort: 0306).

Durch das vielseitige Angebot des Hochschulsports an der Uni Augsburg können Sie sich einen Ausgleich zu dem regulären Uni-Alltag schaffen. Die Plätze werden nach dem „First Come – First Serve“-Prinzip vergeben, also heißt es schnell sein.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://hsa.sport.uni-augsburg.de/index.php/de/

Die Studentenkanzlei befindet sich im Präsidiumsgebäude (Gebäude A1). Eine Übersicht der Aufgabenbereiche finden Sie unter folgendem Link:
https://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studentenkanzlei/aufgabenbereiche/

Auf der Homepage der it.wiwi finden Sie Informationen und Lösungen zu den häufigsten Problemen bei Benutzung der IT der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Das Team der it.wiwi ist Ihnen aber auch gerne behilflich, falls die gefunden Lösungen nicht weiterhelfen. Sie können Sie im Raum 2112 im Fakultätsgebäude finden oder unter:
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/wiwi/itwiwi/

 

Das Studentenwerk Augsburg ist für die Studierenden der Universität Augsburg und der Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm zuständig. Es bietet einen umfangreichen Service für Studierenden an, um bei Fragen und Problemen rund um das Studium weiterzuhelfen.


Kontakt:
Studentenwerk Augsburg
Eichleitnerstraße 30
86159 Augsburg
https://studentenwerk-augsburg.de/

Wenn Sie einen Sprachkurs belegen wollen, finden Sie hier alle notwendigen Informationen: https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/sz/

ZEBRA ist die zentrale Anlaufstelle, an die Sie sich wenden können, wenn Sie während Ihres Studiums Unterstützung am Computer, im Internet oder mit Hard- und Software benötigen. https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/rz/kontakt/zebra/

Das Auslandsamt ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende der Universität Augsburg, die einen Auslandsaufenthalt in Form eines Auslandssemsters oder Auslandspraktikums planen.
https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/aaa/

Alles rund um die Technik

Die RZ-Kennung (RZ = Rechenzentrum) benötigen Sie, um sich in die verschiedenen IT-Systeme der Uni einzuloggen. Ihr Benutzername ist eine Kombination aus Ihrem Nach- und Vorname und besteht aus acht Stellen (Beispiel: Max Mustermann = musterma).

Falls Sie das Passwort vergessen haben sollten, stellt das ZEBRA Ihnen ein neues Passwort aus.

Das STUDIS ist das Online-Prüfungsverwaltungssystem der Universität Augsburg. Hier können Sie sich für Prüfungen an- bzw. abmelden sowie aktuelle Noten- und Prüfungsanmeldebescheinigungen ausdrucken.

 

Um sich im STUDIS einzuloggen, benötigen Sie Ihre RZ-Kennung mit Passwort.

 

Anbei noch eine kurze Anleitung für die Anmeldung zu Prüfungen:

  1. „An-/Abmelden Prüfungen“ anklicken
  2. Wählen Sie ein Modul aus, für das Sie sich an- oder abmelden möchten (Gewünschte Modulgruppe auswählen und gewünschtes Modul anklicken)
  3. Wählen Sie eine mögliche Prüfung aus und legen Sie sie in den Prüfungskorb (Schritt 2 und 3 so lange wiederholen, bis sich alle gewünschten Prüfungen im Prüfungskorb befinden) 4. Überprüfen Sie ihren Prüfungskorb (Durch Klick auf „Aus dem Prüfungskorb entfernen“ können Sie ihre Anmeldung/Auswahl stornieren)
  4. Klicken Sie auf „Abschicken“
  5. Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail (an Ihre studentische E-Mail-Adresse)

Die angemeldeten Prüfungen sowie die Ergebnisse können Sie unter „Studierendendaten“ einsehen. Hierzu wählen Sie unter dem Punkt „Studierendendaten“ den Punkt „Allgemeine Daten und Prüfungen laden“ aus und können dann „Angemeldete Prüfungen“ bzw. „Abgelegte Prüfungen“ auswählen.

Die CampusApp ist die offizielle App der Universität Augsburg und ist kostenlos über den entsprechenden AppStore herunterzuladen.

Durch die News-Funktion erhalten Sie auf dem Startbildschirm die Neuigkeiten der verschiedenen Fakultäten und Einrichtungen.

Außerdem können Sie unter dem Punkt „Mensa“ den aktuellen Speiseplan für eine Woche einsehen.

Zudem können Sie über die App verschiedene Personen oder Räume suchen und haben eine aktuelle Abfahrts-Übersicht der Trams.

Jeder Studierende erhält während des Studiums eine E-Mail-Adresse. Generell ist diese, wie folgt, aufgebaut: vorname.nachname@student.uni-augsburg.de.

Zudem ist es empfehlenswert, eine Weiterleitung der E-Mail-Adresse einzurichten, um keine wichtigen E-Mails zu verpassen.

Für die Einrichtung der Weiterleitung melden Sie sich über den Webmail-Dienst des Rechenzentrums an. Nach der Anmeldung, klicken Sie auf Einstellungen und anschließend auf den Reiter Filter, um zu den Filtereinstellungen zu gelangen.  Um mit der Einrichtung der Weiterleitung zu beginnen, klicken Sie links unten auf die Schaltfläche mit dem kleinen „+“-Zeichen.

Nachdem Sie einen Filternamen ausgewählt haben, wählen Sie unter Filterregeln „alle Nachrichten“ aus. Bei den Filteraktionen klicken Sie dann „Leite Nachricht weiter an“ und geben im nächsten Feld die E-Mail-Adresse ein, an die die EMails weitergeleitet werden sollen. Nachdem Sie dann auf Speichern geklickt haben, ist ihre Weiterleitung aktiv.

Der Digicampus der Universität Augsburg ist die zentrale Anlaufstelle bei Ihrer Stundenplanung. Dort finden Sie die angebotenen Veranstaltungen der jeweiligen Einrichtungen und Lehrstühle. Im Digicampus melden Sie sich, wie bei den vielen anderen Seiten auch, mit Ihrer RZ-Kennung und Ihrem Passwort an.

Eine Übersicht Ihrer aktuell belegten Veranstaltungen finden Sie unter dem Reiter „Veranstaltungen“.

Falls ein Dozent oder Übungsleiter die Teilnehmer der Veranstaltung informieren will, bekommen Sie in der Regel eine Nachricht im Digicampus. Diese finden Sie im Reiter „Nachrichten“. Natürlich können Sie sich auch auf diese Weise bei einer Frage an die entsprechende Person wenden.

Unter dem Reiter „Community“ können Sie verschiedene Studiengruppen erstellen oder auch allgemeine Fragen stellen, die alle Nutzer des Digicampus einsehen können.

Informationen zu Ihnen und Ihrem Studium können Sie unter „Profil“ ändern bzw. einsehen.

Unter dem Reiter „Planer“ können Sie ihren Stundenplan für das jeweilige Semester einsehen. Der Stundenplan erstellt sich dadurch, dass Sie sich für verschiedene Veranstaltungen anmelden. Natürlich können Sie aber auch selbst Termine hinzufügen.

Durch die Suchfunktion können Sie verschiedene Einrichtungen, Veranstaltungen oder Personen finden. Vor allem werden für Sie die Veranstaltungen wichtig sein. Wenn Sie die betreffenden Veranstaltungen gefunden haben, wählen Sie die Veranstaltung aus und klicken in der linken Spalte auf „Zugang zur Veranstaltung“. Somit können Sie Dateien und Informationen zur Veranstaltung erhalten und die Veranstaltungen in Ihrem Stundenplan anzeigen lassen.
Und falls Sie mal einen Job oder eine Wohnung suchen (oder anbieten), etwas verloren haben oder eine Fahrgemeinschaft bilden möchten, können Sie dies unter dem Reiter „Schwarzes Bett“ tun.

 

 

Eine Anleitung, wie Sie sich im WLAN der Universität einwählen können, finden Sie hier.

Suche