Alexander Lerf

Cluster Assistent Cluster Economics, Studienberatung für VWL und EPP, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Prof. Dr. Burkhard Heer: Finanzwissenschaft
Telefon: +49 821 598 - 4182
Fax: +49 821 598 - 4229
E-Mail:
Raum: 2430 (J)
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung: Montag 10:00 - 11:30 Uhr
Adresse: Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Alexander Lerf studierte von 2009 bis 2012 iVWL an der Universität Augsburg. Seine Bachelorarbeit zum Thema "Semi- und endogene Wachstumstheorie" verfasste er am Lehrstuhl für empirische Makroökonomik (Prof. Dr. Alfred Maußner). Anschließend erwarb er von 2012 bis 2014 seinen Master of Science in Economics and Public Policy. In seiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft (Prof. Dr. Burkhard Heer) befasste er sich mit dem Thema: "Auswirkungen öffentlicher und privater Bildungsfinanzierung in einem Generationenmodell mit Haushalten unterschiedlicher endogener Bildungsgrade."

Seit Dezember 2014 ist Herr Lerf wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft, wo er sich im Rahmen seiner Promotion mit der Analyse und den Auswirkungen unterschiedlicher Reformen auf verschiedene Rentenversicherungssysteme beschäftigt.

Zusätzlich ist Herr Lerf Cluster Assistent am Institut für Volkswirtschaftslehre und koordiniert unter Anderem das Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang Economics and Public Policy. 

Forschungsschwerpunkte

  • Wachstumstheorie
  • Rentensysteme
  • Generationenmodelle
  • Optimale Besteuerung

Arbeitspapiere

  • An Overlapping Generations Model with Endogenous Attention on Health Internalities of Consumption

 

 

 

 

Suche