Aktuelles

Regionalwettbewerb FIRST® LEGO® League Junior am 30.11.2019 in Augsburg

Am 30. November 2019 fand im Technologiezentrum die zweite Ausrichtung des Regionalwettbewerbs Augsburg der FIRST® LEGO® League Junior statt. Sechs Teams aus Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren präsentierten zum Thema BOOMTOWN BUILDSM ihre Projekte zur möglichen Stadt der Zukunft und sprachen wichtige Punkte wie unter anderem erneuerbare Energien, Barrierefreiheit und Mobilität an. Dr. Peter Schürholz vom Institut für Soziologie der Universität Koblenz fungierte dabei als Gutachter.

Anschließend wurden den Teams Auszeichnungen wie beispielsweise „Erstaunlicher Forschungsdrang“, „Herausragender Mobilitätsgedenke“ oder „Einzigartiger Teamgeist“ verliehen. Ein Rahmenprogramm mit einer Führung durch die WiR-Zelle und Bastelmöglichkeiten rundeten den Nachmittag ab.

 

Anwenderzentrum für Material- und Umweltforschung, Universität Augsburg

MINT-Aktionsabend am 17.10.2019

Am 17. Oktober 2019 fand im Rahmen der bayernweiten MINT-Woche der MINT-Aktionsabend statt, veranstaltet von der MINT-Region A3 und Projektpartner*innen.

 

Vertreter*innen aus der Politik und verschiedenen Bildungsinstitutionen erhielten die Möglichkeit, sich über MINT-Bildungs- und Berufsorientierungsangebote im Raum Augsburg zu informieren und diese selbst zu testen. Zudem wurde die neue MINT-Broschüre vorgestellt, welche eine Vielzahl regionaler MINT-Angebote für Kinder, Heranwachsende und Lehrkräfte gebündelt beinhaltet.

 

Nähere Informationen zum MINT-Aktionsabend finden Sie in der Pressemitteilung.

 

Klaus Satzinger-Viel, Universität Augsburg

Abschluss des Forscherinnen-Camps 2019 in Augsburg

Am 30. August 2019 fand die Abschlussveranstaltung des Forscherinnen-Camps 2019 bei Faurecia Clean Mobility in Augsburg statt.

 

Eine Woche lang hatten zehn Schülerinnen aus Realschulen, Gymnasien und Fachoberschulen in Bayern die Möglichkeit, in Augsburg in das Leben echter Forscherinnen einzutauchen. Ende August fand nun die Abschlussveranstaltung des Forscherinnen-Camps statt, welches bereits zum zweiten Mal in Folge in Augsburg durchgeführt wurde. Organisiert wird das Camp vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. mit mehreren Projektpartnern vor Ort.  

 

Nähere Informationen zum Abschluss des Forscherinnen-Camps entnehmen Sie bitte unserer  Meldung .

 

Martin Hillebrand

Suche