Colloquium Augustanum Vortragsreihe WS 2019/20

CA 2019-20 UniversitätsReformen Plakat © Universität Augsburg

Im Jahr 2020 feiert die Universität Augsburg ihr fünfzigjähriges Bestehen. Das diesjährige Colloquium Augustanum nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, schlaglichtartig die Geschichte der europäischen Universität seit dem Mittelalter in den Blick zu nehmen. Im Zentrum steht dabei das Thema der Universitätsreformen, die stets eingebettet waren in größere kultur- und ideengeschichtliche Zusammenhänge. Von der spätmittelalterlichen Gründungsphase über die Reformansätze im Humanismus und im Reformationszeitalter, die Aufklärungsepoche und die Humboldtschen Reformansätze im 19. Jahrhundert bis hin zu den Universitätsgründungen der 1960er und 1970er Jahre reicht das Spektrum der Themen. Dabei geht es auch darum, historische Mythen kritisch zu hinterfragen und Bezüge herzustellen zu den Debatten um die Entwicklung der Hochschulen in unseren Tagen.

28.10.2019

Klaus Wolf, Augsburg (zum abstract)

Warum gründet man eine Universität? Der Beitrag spätmittelalterlicher Universitäten zur Kirchenreform und Landesherrschaft

18.11.2019