Globale Nachhaltigkeit braucht starke lokale Wurzeln

Die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit ist zwar auch international immer präsenter, aber in der stringenten Umsetzung auf allen Ebenen gibt es noch viele Lücken. WZU-Vorstand Marcus Wagner, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Innovation und Nachhaltiges Management an der Universität Augsburg, nennt drei Aspekte, die für globale Nachhaltigkeitsherausforderungen zentral sind. Ergänzend hierzu ist im international renommierten Journal „Organization & Environment“ ein Einführungsartikel zur Wichtigkeit von Feldexperimenten für unternehmerische Nachhaltigkeit erschienen.

Globale Nachhaltigkeit ist mehr als Klimaschutz und Berichterstattung
Unternehmen müssen deutlich ernsthafter als bisher verschiedenste Anspruchsgruppen berücksichtigen und ihre Geschäftsmodelle auf alle Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen simultan ausrichten – sowohl lokal an ihrem Standort, als auch in internationalen Geschäftsbeziehungen. Um gleichzeitig das 2-Grad-Ziel im Klimaschutz zu erreichen, müssen Unternehmen in Innovationsprozessen umfassend Ökobilanzen anwenden, so dass sie neue Produktideen ganzheitlich bewerten und ihre Ressourceneffizienz bestmöglich steigern können.

Trotz aller Aktivität sind globale Nachhaltigkeitsprobleme noch ungelöst
Studien zeigen, dass deutsche Unternehmen historisch eine Vorreiterrolle bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben. Zwar hat sich der Abstand zum Ausland hier über die Zeit verringert, aber gleichzeitig ist in den letzten 20 Jahren die Aktivität deutscher Firmen kontinuierlich gestiegen. Trotzdem wird in immer globaleren Wertschöpfungsketten soziale Verantwortung von Unternehmen noch zu wenig wahrgenommen. Deutsche Unternehmen können mit ihrem Wissen hier weiterhin Vorbild sein und noch mehr positive Beiträge leisten, auch beim Transfer in Entwicklungsländer.

Tief verankerte Nachhaltigkeitsstrategien sind nötig
Erste Verbesserungen bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind oft einfach, aber um global die SDG zu erreichen, braucht es eine bessere Nachhaltigkeitsintegration. Innovative Tools, die neben herkömmlichen ökonomischen Aspekten auch die ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsaspekte systematisch berücksichtigen, helfen dabei insbesondere, wenn sie tief genug im Unternehmen verankert werden. Dann ermöglichen sie es, Ziele und Maßnahmen im gesamten Unternehmen so zu verknüpfen, dass gleichzeitig weiterhin Gewinne realisierbar sind und das Kerngeschäft schnell genug hin zu mehr Nachhaltigkeit weiterentwickelt werden kann. Auf diesem Weg erhalten Unternehmen langfristig ihre „Licence-to-Operate“.

Link zur Pressemitteilung des idw - Informationsdienst Wissenschaft:

Pressemitteilung vom 09.08.2021

Ergänzend hierzu ist der Artikel „Tinkering With the Plumbing of Sustainable Enterprises: The Case for Field Experimental Research in Corporate Sustainability”* im Journal Organization & Environment erschienen, der unter folgendem Link abrufbar ist:

Organization & Environment

* Spicer, A.; Wagner, M. and Zollo, M (2021), Tinkering With the Plumbing of Sustainable Enterprises: The Case for Field Experimental Research in Corporate Sustainability. Organization & Environment 34, no. 3 (September 2021), 351–60. https://doi.org/10.1177/10860266211028633.

Professor Wagner ist einer von über 170 VHB experts des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB). Mit rund 2.800 Mitgliedern ist der Verband eine wachsende, lebendige Plattform für wissenschaftlichen Austausch, Vernetzung und Nachwuchsförderung in allen Bereichen der BWL und darüber hinaus.

Energie ist ein Schlüsselthema unserer Zeit - Vergangenheit und Zukunft unserer Energienutzung wird in dieser aktuellen Folge von Terra X, zu der auch das WZU beigetragen hat, dargestellt.

„Was die Welt am Laufen hält“ - Folge 1: "Energie"

ab sofort in der ZDF Mediathek unter folgendem Link zu sehen:

Die Erstausstrahlung im ZDF erfolgt am 25.2. und 3.3. jeweils um 19:30 Uhr.

Siehe zu diesem Film auch die Publikation Pakt mit dem Feuer - Philosophie eines weltverändernden Bundes, Matthes und Seitz 2022.