6. Augsburger Gesundheitsdialog im SoSe 2020

Augsburg – Im Sommersemester 2020 widmet sich der sechste Augsburger Gesundheitsdialog den beiden Themenbereichen Digitalisierung und Ökonomisierung der Gesundheit.

In der ersten Runde des sechsten Augsburger Gesundheitsdialogs am 9. Juni 2020 wird es um das Thema „Digitalisierung und Gesundheit: Risiken und Nebenwirkungen“ gehen. Als Referentin und Referent sind u. a. die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Beate Jochimsen von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, und der Augsburger Rechtswissenschaftler und Leiter der an der Universität Augsburg angesiedelten Forschungsstelle für E-Health-Recht (FEHR), Prof. Dr. Ulrich M. Gassner eingeladen.

Der zweite Teil der Veranstaltungsreihe wird am 30. Juni 2020 unter dem Titel „Ökonomisierung des Gesundheitswesens: Fluch oder Segen“ stattfinden. Dabei werden u.a. der Sozialökonom Prof. Dr. Mathias Kifmann von der Universität Hamburg und die Augsburger Soziologin und Gesunheitsforscherin Prof. Dr. Alexandra Manzei referieren.

Der Augsburger Gesundheitsdialog

... wird seit 2017 von der Arbeitsgruppe Prävention des Zentrums für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung (ZIG) der Universität Augsburg gestaltet und hat zum Ziel, allen interessierten Personen in Augsburg und Umgebung die Forschungsaktivitäten des ZIG vorzustellen, über aktuelle Themen zu informieren und mit der Stadtgesellschaft in einen aktiven Austausch zu treten. Der hierdurch beförderte Dialog zwischen Wissenschaft und Bevölkerung stellt eine Grundlage dafür dar, die zahlreichen Herausforderungen für die individuelle wie die kollektive Gesundheit zu bewältigen, die sich in verschiedensten Gesellschaftsbereichen durch technische, demographische, kulturelle oder ökologische Entwicklungen ergeben. Auf diese Weise soll die Forschung am Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung nicht nur in relevante gesellschaftliche Debatten eingebracht werden, sondern sie soll auch zu einer kritischen und reflektierten Auseinandersetzung mit aktuellen Themen aus dem Bereich Gesundheit beitragen.

Das Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung

… wurde 2014 als zentrale Einrichtung an der Universität Augsburg gegründet. Derzeit vereint das ZIG rund 65 Forscherinnen und Forscher der Universität Augsburg aus allen acht Fakultäten und sieben Einrichtungen der Universität Augsburg sowie assoziierte Mitglieder aus der Region Augsburg. Gemeinsam mit den externen Kooperationspartnern arbeiten die Forscherinnen und Forscher an zentralen Fragen zu Gesundheit und Krankheit, zur Medizin und zum Gesundheitssystem. Unterstützt und begleitet werden Auf- und Ausbau des Forschungszentrums durch einen Beirat mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus Politik und Gesellschaft.

Termin und Ort:

Dienstag, 9. Juni 2020

Dienstag, 30. Juni 2020

Jeweils 18.00 bis 19.30 Uhr
Zeughaus Augsburg (Reichlesaal, 1. Stock), Zeugplatz 4, 86150 Augsburg
Der Eintritt ist frei.

Waldmann & Weinold

Wissenschaftliche Geschäftsführerin
Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung
  • Telefon: +49 821 598 5490
  • Raum G. 10d, R. 4025 (Gebäude SHS)