Online-Befragung der Einrichtungsleitungen von Pflegeheimen

© Universität Augsburg

Im Forschungsprojekt SeLeP („Selbstbestimmtes Leben im Pflegeheim“) wird im Zeitraum von ca. Anfang August bis Ende September eine Online-Befragung der Einrichtungsleitungen im Rahmen einer für die Bundesrepublik Deutschland repräsentativen Stichprobe von Pflegeheimen aus allen Bundesländern der BRD durchgeführt.

Neben dem Ziel, ein repräsentatives Bild über die derzeitige Situation in Pflegeheimen während der Zeit der strengen Maßnahmen des Lockdowns in der Corona-Pandemie wie auch in der momentanen Phase der schrittweisen Lockerungen zu erhalten, soll es in dieser Online-Befragung aber vor allem um grundlegende Aspekte der alltäglichen Praxis, der Lebensgestaltung und Pflege in Heimen, um zentrale ethische Aspekte im Alltag und in grundsätzlichen Fragen sowie auch um die Gestaltung des Heimes als Organisation mit all seinen Bezügen nach innen und außen sowie um die Strukturdaten des Heimes gehen, wobei sich die daran mitwirkenden Personen wie die Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen und ebenso alle Fachkräfte in Heimen stets im Mittelpunkt des Interesses befinden.

Darüber hinaus richtet sich das Forschungsinteresse auch auf Fragen danach, wodurch ein selbstbestimmtes Leben im Pflegeheim ermöglicht wird und was dafür von entscheidender Bedeutung ist und ausschlaggebend dafür, eine Kontinuität im Leben des alternden Menschen herzustellen. Die Perspektive, die in dieser Online-Erhebung abgefragt wird, ist diejenige der Einrichtungsleitungen. Desgleichen wird ein zusätzlicher Erkenntnisgewinn für die Entwicklung und Implementierung eines Schulungskonzepts für Fachkräfte in Pflegeheimen erwartet, durch welches sie zu den Kernthemen dieses Forschungsprojekts weitergebildet werden sollen.

Zum Forschungsprojekt