Ein Projekt zur Entwicklung konkreter Unterrichtsbeispiele zur sportbezogenen Gesundheitskompetenz
 

Projekttitel

Health.eduPLUS

 

Projektlaufzeit

10/2018 bis 03/2021

 

Finanzierung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

 

Kooperation:

Universität Bayreuth; Universität Erlangen-Nürnberg

 

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck, Sportpädagogik

 

Projektbeteiligte

Julia Lohmann, M.Sc. (Sportpädagogik, Universität Augsburg)

Prof. Dr. Ralf Sygusch (Principal Investigator; Universität Erlangen-Nürnberg)

Prof. Dr. Susanne Tittlbach (Universität Bayreuth)

Beschreibung

Im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes Capital4Health ist das Ziel des Teilprojektes Health.eduPLUS die Entwicklung, Implementation und Evaluation sowie Bereitstellung konkreter Unterrichtsbeispiele zum Thema sportbezogene Gesundheitskompetenz in Sportunterricht und Lehrerbildung. Ein besonderes Gewicht wird auf die Thematik Bewegungszeit in Verbindung mit kompetenzorientierter Aufgabenkultur gelegt. Als Trigger zur Weiterentwicklung, Umsetzung und Verbreitung des Themas sportbezogene Gesundheitskompetenz dient die Bereitstellung und Verbreitung abgestimmter Good-Practice-Beispiele. Aus Sicht aller Projektbeteiligten erscheint es zentral, dass Good-Practice-Beispiele (a) anschlussfähig sind an die Fachdiskussion und den bayerischen LehrplanPlus, (b) von den beteiligten Akteuren mitentwickelt werden und (c) Lehrenden in allen Settings in Form konkreter Praxisbeispiele zur Anbahnung sportbezogener Gesundheitskompetenz zur Verfügung stehen. Im Zuge der Scaling-up-Maßnahmen wird der Schultyp Grundschule in Health.eduPlus neu aufgenommen.

Das Projekt Health.eduPLUS ist Teil im Verbund Capital4Health.

 

Zur Webseite

 

 

Publikationen

Brandl-Bredenbeck, HP/Sygusch, R (2017): Highway to Health - an innovative Way to address Health in Physical Education Teacher Education (PETE). In: Retos, 2017: 31, 321-327.

 

Sygusch, R/Brandl-Bredenbeck, H P/Jäger, J/Lutz, M (2017): Highway to Health – das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung. In: Balz E/Neumann P (Hg.) Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen Hamburg: Feldhaus, 36-49.

 

Sygusch, R/Brandl-Bredenbeck, H P/Tittlbach, S/Ptack, K/Töpfer, C (2020, im Erscheinen). Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt ‚Health.edu‘. Wiesbaden: Springer Verlag.

Suche