Projekttitel

Substrate recognition and binding by Signal Peptide Peptidase-like 2 (SPPL2) family

Projektlaufzeit

01/2020 bis 12/2022

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Projektleitung

Gesamtleitung: Prof. Dr. Regina Fluhrer (Biochemie und Molekularbiologie, Universität Augsburg)
Projektkoordination: Prof. Dr. Dieter Langosch (Technische Universität München)

Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen

Karlsruher Institut für Technologie

Ludwig-Maximilians-Universität München

Universität Leipzig

Zentrum für Molekulare Biologie Heidelberg

Weitere beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Prof. Christian Haass (Ludwig-Maximilans-Universität/DZNE, München)

Prof. Daniel Huster (Universität Leipzig)

Prof. Marius Lemberg (Zentrum für Molekulare Biologie Heidelberg)

Prof. Stefan Lichtenthaler (Technische Universität München/DZNE, München)

Dr. Claudia Muhle-Goll (Karlsruher Institut für Technologie)

Dr. Christina Scharnagl (Technische Universität München)

Prof. Harald Steiner (Ludwig-Maximilans-Universität/DZNE, München)

Prof. Martin Zacharias (Technische Universität München)

Beschreibung

Die SPPL2 Subfamilie umfasst drei Mitglieder, SPPL2a, SPPL2b und SPPL2c. Alle drei Proteasen sind Intramembran-Aspartyl-Proteasen und gehören zur Familie der SPP/SPPL Proteasen. In der ersten Förderperiode haben wir Proteom-weite Screenings durchgeführt und eine Vielzahl von neuen potentiellen SPPL2 Substraten identifiziert. Die Analyse der Spaltung des etablierten SPPL2-Substrates TNFα legt ein mehrstufiges Spaltungsmodell für die Substratprozessierung nahe, welches für jeden Schritt individuelle Substrat-Determinanten erfordert.

In der neuen Förderperiode werden wir die neu identifizierten SPPL2-Kandidatensubstrate validieren und Kandidatenansätze anwenden, um zusätzliche SPPL2-Substrate zu identifizieren. Da unser postuliertes Modell für die Proteolyse von SPPL2-Substraten hauptsächlich auf der Analyse der Prozessierung von TNFα durch SPPL2b basiert, werden wir gezielte Änderungen an anderen Substraten vornehmen, um die Allgemeingültigkeit unserer Ergebnisse zu bestätigen und unsere Erkenntnisse auf die anderen Mitglieder der SPPL2-Subfamilie übertragen.

Das Projekt ist Teil der DFG-Forschergruppe FOR2290 - Understanding Intramembrane Proteolysis.

Projektleitung

Lehrstuhlinhaberin