Hass 2.0: Wie Extremisten soziale Medien nutzen, um Jugendliche zu erreichen

Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Extremismus in sozialen Medien“

Inhalt

Extremistische Inhalte sind in der digitalen Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen heute allgegenwärtig. Sowohl rechts-, linksextremistische als auch islamistische Gruppen und Personen nutzen soziale Medien, um ihre demokratiefeindlichen Botschaften und Ideologien mit großer Reichweite zu verbreiten und dabei gezielt Jugendliche und junge Erwachsene zu erreichen.

In diesem Workshop werden Lehrkräfte und Lehramtsstudierende über unterschiedliche Kommunikationsstrategien extremistischer Akteure und die Gefahren extremistischer Inhalte in sozialen Medien informiert und Befunde aus einem Forschungsprojekt präsentiert, das den Kontakt und die Wahrnehmung extremistischer Botschaften durch Jugendliche untersucht hat. Im letzten Teil werden in einer gemeinsamen Diskussionsrunde mögliche Schlussfolgerungen und handlungspraktische Empfehlungen für den Schulkontext diskutiert.

Bemerkung

Der Workshop wird von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit angeboten, in Kooperation mit dem DigiLLab im ZLbiB durchgeführt und ist kostenfrei.

Datum und Uhrzeit

Freitag, 29.11.19, 9.00 Uhr – 13.00 Uhr

Veranstaltungsort

DSR - Digitaler Seminarraum der philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, Raum 2108, Gebäude D, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Anmeldung

Anmeldungen richten Sie bitte per E-Mail an Angela Nienierza ( Angela Nienierza).

Veranstaltungsreihe Extremismus in sozialen Medien

Kontakt

Bei Fragen können Sie sich gerne auch an Dr. Carl-Christian Fey, den Koordinator des DigiLLab im ZLbiB, wenden: Dr. Carl-Christian Fey.