Informations- und Beratungsangebote des ZLbiB: wichtige Hinweise

Liebe Lehramtsstudierende,

die aktuell erforderlichen Maßnahmen sind mit einigen Änderungen verbunden, über die wir Sie an dieser Stelle informieren möchten. Aufgrund der Einschränkung der persönlichen Kontakte finden an der Universität Augsburg bis zum 19. April 2020 keine Präsenzveranstaltungen statt. Dies wirkt sich auch auf unsere Beratungs- und Informationsangebote aus:

Orientierungsphase zu Beginn des Lehramtsstudiums und Angebote für Studienanfänger*innen im Lehramt

Die Informationsvorträge am 6. und am 7. April 2020 zur „Einführung in das Lehramtsstudium (einschließlich EWS)“ und zur „Stundenplanplanerstellung“ sowie die „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Lehramtsstudium“ am 8. April 2020 können nicht angeboten werden. Eine Übersicht finden Sie in unserem aktuellen Veranstaltungsplan Orientierungsphase Lehramt zum Download. Vorgesehen ist, Ihnen die Präsentationen über unsere Digicampus-Studiengruppe „Augsburger Lehramtsstudium (ZLbiB)“ zeitnah zum Download zur Verfügung zu stellen.

Die Präsenzberatung zur Stundenplanerstellung kann in der Woche vom 13. bis 17. April 2020 ebenfalls nicht stattfinden. Bitte benutzen Sie unser Kontaktformular zur Stundenplanberatung.

Sobald nähere Informationen zu den Veranstaltungen vorliegen, die nach dem 20. April 2020 angeboten werden sollen (Informationsveranstaltung der Praktikumsämter am 21. April 2020, Präsenzberatung zur Stundenplanerstellung ab dem 20. April 2020), informieren wir Sie an dieser Stelle.

Weitere Informationen für Studienanfänger*innen

Informationsvorträge für Lehramtsstudierende

Die Informationsvorträge am 8. und am 15. April 2020 zu den Themenfeldern „Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang“ und „Zulassungsarbeit/Staatsexamen“ können nicht angeboten werden. Eine Übersicht finden Sie in unserem aktuellen Veranstaltungsplan. Vorgesehen ist, Ihnen die Präsentationen über unsere Digicampus-Studiengruppe „Augsburger Lehramtsstudium (ZLbiB)“ zeitnah zum Download zur Verfügung zu stellen.

Über den Informationsvortrag zu „Berufsperspektiven als Lehrkraft: Freie Schulen und Privatschulen“ (29. April 2020) sowie die Informationsvorträge zum „Referendariat“ (ebenfalls am 29. April 2020) ist noch keine Entscheidung getroffen. Ob diese stattfinden können, wird nach Sichtung der Lage zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Lehramtsberatung und Beratung zu den lehramtsbezogenen Studiengängen

Aufgrund der Beschränkung des Parteiverkehrs können keine persönlichen Beratungstermine stattfinden. Die Präsenzberatung entfällt. Studierende, die bereits einen Präsenztermin gebucht hatten, werden gesondert informiert. Als Alternative zur Präsenzberatung bieten wir E-Mail-Beratung (bitte nutzen Sie hier unser Kontaktformular) und telefonische Beratung an. Zu den Angeboten gelangen Sie hier.

Weitere Ankündigungen und Hinweise sowie tagesaktuelle Informationen

finden Sie auf den Webseiten der Universität.