Mädchen und Frauen: Von der Mitte zum Rand nach draußen

Workshop in zwei Teilen für (Lehramts-)Studierende, Dozierende und Lehrkräfte.

Workshop I

19.11.2019, 10:00–13:15 Uhr, Gebäude D, Raum 1018

Mädchen- und Frauenbilder in Deutschland: allgemein und spezifisch zu religiös begründetem Extremismus.

Ufuq – Fachstelle zur Prävention religiös begründeter Radikalisierung, ReferentInnen von Ufuq und Barbara Pichler (Gleichstellungsstelle, Stadt Augsburg)

Workshop II

03.12.2019, 10:00–13:15 Uhr, Gebäude D, Raum 1018

Kämpferin fürs Vaterland? Zwischen konservativen Geschlechterrollen und rechten Frauen(-bildern).

ReferentInnen aus dem Bildungskollektiv „Die Pastinaken“- ein Netzwerk von TeamerInnen für politische Bildungsarbeit, angesiedelt bei der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V. in München

Abschlussdiskussion mit ReferentInnen der Pastinaken und Ufuq, Diana Schubert (Kommunaler Präventionsrat), Deborah Foth (JMD) und Barbara Pichler (Gleichstellungsstelle Stadt Augsburg)

Anmeldung

• Studierende und Dozierende der Universität Augsburg: Digicampus, unter der Veranstaltung „Mädchen und Frauen: Von der Mitte zum Rand nach draußen“ bis 13.11.2019