Onlinekurs der vhb zu Themen der LPO I - Anmeldung zur Staatsexamensvorbereitung

Liebe Studierende,

vom 11.10.2021 bis zum 28.01.2022 können Sie sich zum Onlinekurs „Ausgewählte Schwerpunkte zum Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik" zur Vorbereitung auf das schriftliche EWS-Examen in Allgemeiner Pädagogik unter www.vhb.org anmelden.

In diesem Kurs finden Sie – didaktisch aufbereitet – alle Examensaufgaben der letzten Jahre, Literaturhinweise und Aufgaben, die Ihnen einen Eindruck über die Anforderungen im Staatsexamen geben.

Der Kurs richtet sich an alle bayerischen Studierende, die mit dem Gedanken spielen, ihr EWS-Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik abzulegen. Der Kurs existiert bereits seit 2012 und wurde von der LMU in München in Kooperation mit der Universität Augsburg entwickelt. Im vergangenen Frühjahr wurde er grundlegend überarbeitet, um Ihnen durch eine nutzerfreundlichere Aufbereitung eine noch zielgerichtetere Staatsexamensvorbereitung anbieten zu können. Die Anmeldung ist kostenlos und während des oben angegebenen Zeitraums möglich. Es wird empfohlen, den Kurs mindestens 1-2 Semester vor dem Examenstermin zu belegen.

Im Kurs können Sie sich eigenständig Wissen aneignen und dieses in verschiedenen Aufgabenformaten, die sich an den Anforderungen des Examens orientieren, anwenden. Dabei werden Sie intensiv von E-Tutor*innen und Dozent*innen betreut. Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer.