Voraussetzungen für die Teilnahme

Zur Teilnahme an der GGS ist ein Promotionsvorhaben und/oder eine Betreuungszusage an einer der drei geistes-/sozialwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Augsburg nötig.

 

Bewerbung und Kosten

Für die Aufnahme in die GGS reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • den ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen
  • eine Projektskizze mit Arbeitstitel (Kurzexposé ca. 1-4 Seiten, idealerweise mit zusammenfassendem Abstract für die Homepage)
  • eine Kopie des Zeugnisses über Ihren Hochschulabschluss (Master, Staatsexamen o.ä.)

Bewerbungen sind laufend möglich. Bitte schicken Sie die vollständigen Unterlagen an: kontakt@ggs.uni-augsburg.de.

Die Aufnahme erfolgt jeweils zum Semesterbeginn.

Es fallen keine Kosten oder Teilnahmegebühren an.

 

 

Teilnahmezeitraum

Mit Abschluss des sechsten Semesters (nach drei Jahren) endet Ihre reguläre Teilnahmezeit in der Graduiertenschule. Sollten Sie Ihre Promotion bis dahin noch nicht beendet haben, können Sie zwei Mal einen Verlängerungsantrag um je zwei Semester stellen. Denken Sie bitte rechtzeitig an die Einreichung, da die Sprechergruppe über Ihren Antrag entscheiden muss. Nach Einreichung Ihrer Dissertation oder Verlassen der Graduiertenschule können Sie sich Ihre Teilnahme bei der GGS zertifizieren lassen. Hierfür genügt ein formloses Schreiben gemeinsam mit Nachweisen über Besuch oder Gestaltung von Kursen, Konferenzen, Seminaren usw. Krankheitssemester, die von der Sprechergruppe gewährt wurden, werden nicht auf die auf den Zeitraum von sechs bzw. zehn Semestern angerechnet, führen also zu einer Verlängerung. Ebenso verhält es sich mit Zeiten von Mutterschutz bzw. Elternzeit. Wichtig: Sie müssen die GGS hierüber rechtzeitig informieren.

 

Angebote und Förderungen

Während Ihrer Promotion im Rahmen der GGS können Sie einen Laptop inkl. Zubehör ausleihen, einen Schlüssel für die Nutzung des Individual-Arbeitsraums im BCM bekommen und sich eine Bücherleihfunktion von Lesesaal-Literatur für den Individual-Arbeitsraum freischalten. Entsprechende Formulare stehen Ihnen unten zum Download sowie im Büro der Graduiertenschule zur Verfügung.

 

Die Graduiertenschule möchte Sie in Zukunft sowohl finanziell als auch organisatorisch bei der Durchführung von selbst konzipierten wissenschaftlichen Veranstaltungen unterstützen.

In besonderen Fällen können Promovierende der GGS einen Zuschuss für Forschungsreisen, Tagungen oder Workshops beantragen. Hierfür richten Sie bitte ein kurzes Antragsschreiben mit Begründung über den Zweck der Veranstaltung an den/die Sprecher/in der Graduiertenschule, legen Originalrechnungen bei und senden es gemeinsam mit Ihren Bank- und Adressdaten an die Koordinationsstelle.

 

 

► Bitte reichen Sie die Formulare ausgefüllt und unterschrieben bei der Koordinatorin der Graduiertenschule ein. Anschrift: Universität Augsburg, GGS / BCM, 86159 Augsburg

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