Jacques-Abel Onya
Akademischer Lebenslauf
August 1998 - Juli 2001
Studium der Germanistik
Universität Jaunde I Kamerun
September 2003 - Juli 2005
Pädagogische Hochschule Jaunde
September 2011 - September 2013
International Media Studies
DW-Akademie Bonn
März 2019 - September 2019
European Studies (Erasmus-Programm)
Universität Leipzig
Oktober 2019 - heute
Promotionsstudium
Universität Augsburg
Projektskizze
Das Promotionsprojekt mit dem Titel "DaF-Lernen übers Radio und Berufsverbleib in Kamerun: Eine empirische Absolventenstudie mit einer Schüler- und Studentengruppe in der Stadt Jaunde" ist das Ergebnis einer langjährigen empirischen Durchführung des DaF-Lernens übers Radio in Kamerun.
Die Hauptfragestellung der vorliegenden Arbeit lautet: Welchen sozioprofessionellen Mehrwert kann das Deutschlernen mit dem Radio im DaF-Kontext in Kamerun erzielen?
Daraus lassen sich folgende Nebenfragestellungen herleiten:
1. Wie können DaF-Lernende sprachliche, berufliche und interkulturelle Kompetenzen durch intensive Radioarbeit entwickeln?
2. Welche Auswirkung kann das Deutschlernen mit dem Radio auf den Berufseinstieg und den Berufsverbleib von DaF-Lernenden haben?
3. Wie können potenzielle Arbeitgeber die DaF-Absolvent*innen des interkulturellen Journalismus auf ihrem Karriereweg begleiten?
Ziel der Arbeit ist es, darzustellen, welchen sozioprofessionellen Mehrwert intensive Hörfunkproduktionen mit DaF- Lernenden im DaF-Unterricht bzw. Deutschlernen in Kamerun erbringen können. Unter dem sozioprofessionellen Mehrwert versteht man in erster Linie die methodisch-didaktischen, interkulturellen und beruflichen Kompetenzen, welche durch eine aktive Radioarbeit entwickelt werden.
FORSCHUNGSSTAND
Die vorliegende Untersuchung entsteht nicht aus dem Nichts. Denn Arbeiten zu Radio- bzw. Podcastprojekten, in denen Fremdsprachenlernende im Allgemeinen und DaF/DaZ-Lernende im Besonderen unter mehr oder weniger professionellen bzw. praxisorientierten Bedingungen eigene Sendungen und Beiträge erstellen, liegen vor. Erwähnenswert ist, dass sich Untersuchungen dieser Art nur eines großen Seltenheitswertes bis Ende des 20. Jahrhunderts erfreuten (vgl. Jaspersen 2000: 428). Das ausgesprochene Interesse an produktorientierten fremdsprachlichen Radioprojekten seit Mitte der 2000er Jahre ist auf die Digitalität und deren Einflussnahme auf die Fremdsprachendidaktik (vgl. Stork 2012: 3) zurückzuführen, wobei sowohl Radio- als auch Podcastsendungen von Lernenden gestaltet werden können.
THEORETISCHE GRUNDLAGEN
In diesem Teil der Arbeit werden einerseits die lerntheoretischen Grundlagen für Medien-/Radioarbeit im DaF- Unterricht erarbeitet. Dabei werden drei Lerntheorien erläutert: Der kommunikative Ansatz, der interkulturelle Ansatz und der soziokulturelle Ansatz. Andererseits werden sowohl historische, medienwissenschaftliche, germanistischen und soziale Perspektiven zum Deutsch-Lernen mit dem Radio in Kamerun als auch die Funktionen und Potenziale der Medien im DaF-Unterricht sowie die Rolle des kamerunischen interkulturellen Radio-DaF „Deutschfreund 2“ sowie die Funktionen des interkulturellen Journalismus thematisiert.
FORSCHUNGSDESIGN: QUALITATIVE FORSCHUNG MIT FOLGENDEN ERHEBUNGSINSTRUMENTEN:
1. Online-Fragebogen (mit einer Stichprobe von 15 DaF-Lernenden als Probanden)
2. Experteninterviews (mit 5 Befragten)
3. Gruppendiskussion (mit 8 DaF-Lernenden/Germanistikstudierenden)
Arbeitsschwerpunkte und Interessensgebiete
- Interkultureller Journalismus (im DaZ/DaF)
- Mediatisierte interkulturelle Kommunikation
- Lernen und Lehren mit digitalen Medien im DaZ/DaF
- Berufsorientiertes DaF-Lernen
Publikationen
Onya, Jacques Abel (2020): Von der Radiosendung zur Medienorganisation: Erfahrungsbericht zum Projekt „Deutschfreund“ in Kamerun. In: E-DaF-Info Nr. 1/2020 (online). Verfügbar unter: https://www.deutsch-als- fremdsprache.de/infodienst/2020/daf-info-2020-01.php#6 (letzter Aufruf: 27.3.2020).
Preise und Stipendien
PREISE:
- Oscars 2011 Radio Aurore Bertoua in der Ostregion Kamerun: Bester Lehrer der Region
-Schuljahr 2018/2019 am Gymnasium Nkolmesseng in Jaunde Kamerun: Bester Lehrer
-EXZELLENZPREIS 2018 des kamerunischen Ministeriums für Sekundarschulwesen: Vierter bester Lehrer des Landes.
STIPENDIEN:
2011-2013: DW-Akademie und DAAD
März 2019-September 2019: ERASMUS
Seit Oktober 2019 bis heute: Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)
Sonstiges
-Förderung des DaF-Lernens übers Radio
-Interkultureller Journalist
-Entwicklungspolitisches Engagement
-Leiter des interkulturellen Radiosenders Deutschfreund 2 mit folgenden Kooperationspartnern: ASA-Programm (BMZ/Engagement Global), Stayfm Augsburg, MTGSchulradio Augsburg, Mephisto 97.6 der Universität Leipzig, Good Move.