Suche

Publikationen

Monographien

  • Daniel Mark Eberhard und Anna Magdalena Ruile (Hg.),“each one teach one“ Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen. Schriftenreihe Forum Populärkultur, Band 1, Marburg 2013. Zum Verlag
  • Stefan Hartmann, Martin Kippenberger und die Kunst der Persiflage, Berlin 2013. Zum Verlag
  • Stefan Hartmann, Abfüttern, verflechten, kommunizieren, flanieren: ein Paradigmenwechsel in der Mensa- und Campusplanung (OPUS-Publikation). Gefördert durch die Langnersche Stiftung, Augsburg.
  • Stefan Hartmann, Zu viel Panzer, zu wenig Hirn: Kunst für den Frieden – Positionen aus 6 Jahrzehnten/Too many (bomb)shells, too little brain: Art for peace – Statements from six decades. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Toskanischen Säulenhalle, Augsburg, vom 01.-31.August 2012, Augsburg 2012 (Hrsg. Stadt Augsburg, Projektbüro für Frieden und Interkultur).
  • Stefan Hartmann, Vom Tischgast zum Flaneur. Die Mensa der Universität Augsburg damals und heute, Augsburg 2012 (Hrsg. Universität Augsburg und Studentenwerk Augsburg).
  • Stefan Hartmann, Schrammel Architekten: Geplant und gebaut seit 1945, Augsburg 2007 (Hrsg. mit Martin Geck und Stefan Schrammel).
  • Anna Magdalena Ruile, Kulturunternehmen Hiphop. Von der Szene zum Beruf, Marburg 2012. Zum Verlag
  • Anna Magdalena Ruile, Lernen in Jugendszenen. Ein Ausweg aus sozialer Ungleichheit? Marburg 2010. Zum Verlag

 

Aufsätze

  • Baur, Philipp (2012): Nukleare Untergangsszenarien in Kunst und Kultur, in: Christoph Becker-Schaum, Philipp Gassert, Martin Klimke, Wilfried Mausbach und Marianne Zepp (Hrsg.), „Entrüstet Euch“: Nuklearkrise, Nato-Doppelbeschluss und Friedensbewegung, Paderborn, S. 325-338. Zum Verlag
  • Eberhard, D. M. (2012): Beiträge zur Sozialen Inklusion durch musikpädagogische Projektarbeit im Umgang mit Musik des 20./21.Jahrhunderts. In: Greuel, Thomas, Schilling-Sandvoß, Katharina (Hrsg.) (2012): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Musik im Diskurs. Band 25. Herzogenrath: Shaker. p. 159–172.
  • Eberhard, D. M. (2013): Brecht breaks off? In: Sounding Board 3/2013. p. 12-13.
  • Eberhard, D. M., Bandura, M. (2013): In the mood - Schülerexperimente am Computer zur Wirkung von Filmmusik. In: muc - Musikunterricht und Computer. Jahresausgabe 2013. (inkl. Begleitmaterial auf DVD). p. 18-24.
  • Eberhard, D. M. (2013): Kreativ & Experimentell. Neue Musik mit dem Computer komponieren. In: muc - Musikunterricht und Computer. Jahresausgabe 2013. (inkl. Begleitmaterial auf DVD). p. 25-31.
  • Eberhard, D. M., Schilling, S. (2013): Das Akkordeon in der Populären Musik 5/5. Von den Popcharts zur Rockmusik. In: akkordeon magazin Nr. 31. p. 14-17.
  • Eberhard, D. M., Schilling, S. (2013): Das Akkordeon in der Populären Musik 4/5. Deutschsprachige Singer-/Songwriter. In: akkordeon magazin Nr. 30. p.12-15. Weitere Publikationen von Daniel Eberhard sind hier aufgeführt.
  • Hartmann, S., Walk on the wild side: Geschlechterbilder in den siebziger Jahren – zwischen Spiel und Fetischisierung (Publikation im Tagungsband Embodiment: Gender and body ‐discourses and social practices in history, Universität Graz, in Vorbereitung).
  • Hartmann, S., Eine Reise, drei Welten. Katalogtext zur gleichnamigen Ausstellung von Mercedes Felgueres, Alejandra Gonsebatt und Carlos Freire in der Städtischen Galerie am Graben in Augsburg, Augsburg 2008.
  • Hartmann, S., Der Königsplatz. Tor, Platz, Nicht-Ort, in: Augsburger Volkskundliche Nachrichten (Heft 2, 14. Jg.), Augsburg 2008, S.74-80.