Search

The contents of narrative competence of adults



The contents of narrative competence of adults – Development and testing a competence model

  • The term “narrating” is defined in various ways in the German-speaking region. Even reference literature contains inconsistencies with respect to the form and content of oral narrating.
  • Compared to other forms of art, there does not exist any didactics for free, oral narrating which exceeds a descriptive claim. In contrast to other forms of art, free, oral narrating has suffered the irretrievable loss of all known oral traditions.
  • Apart from training courses in presentation and rhetoric, people have little awareness of narrative speaking.
  • Narrating is becoming increasingly popular, which is reflected by the growing number of visitors attending narration events. It seems that more and more people long for an oral exchange in the form of stories. Does this fact represent a renaissance, a fashion, a counter movement to medialisation or rather a further development of oral narration?
  • Requirements in primary schools: the current curriculum for Bavarian primary schools, dated July 2000, for the first time contains the subject “telling each other stories” and “listening to each other” as a part of German lessons. Pedagogues, however, are only insufficiently prepared for this subject.

Scientists

Suche

Die Inhalte von Erzählkompetenz bei Erwachsenen



Die Inhalte von Erzählkompetenz bei Erwachsenen - Entwicklung und Erprobung eines Kompetenzmodells

  • Der Begriff "Erzählen" ist im deutschsprachigen Raum mit großen definitorischen Freiheitsgraden versehen. Selbst in der Referenzliteratur sind Inkonsistenzen zu Form und Inhalt mündlichen Erzählens aufzufinden.
  • Im Vergleich zu anderen Kunstformen findet sich für das freie, mündliche Erzählen keine Didaktik die über einen deskriptiven Anspruch hinausgeht. Im Gegensatz zu anderen Kunstformen musste das freie, mündliche Erzählen auch den unwiederbringlichen Verlust aller bekannten mündlichen Traditionslinien verkraften.
  • Geringes Bewusstsein: Sieht man von Präsentations- und Rhetoriktrainings ab, so ist erzählerisches Sprechen als eigenwertiges sprachliches Handeln dem medienkonsumierenden Menschen meist kaum bewusst.
  • Erzählen erfreut sich wieder Beliebtheit: Der Zulauf dessen sich Erzähler und Erzählveranstaltungen neuerdings erfreuen, erweckt den Anschein, dass sich Menschen wieder nach Mündlichkeit und persönlicher Ansprache in Form von Geschichten sehnen. Ist dies eine Renaissance, eine Mode, eine Gegenbewegung zur Medialisierung oder vielmehr eine Weiterentwicklung erzählerischer Mündlichkeit?
  • Anforderungen in der Grundschule: Der aktuell gültige Lehrplan für die bayerische Grundschule von Juli 2000 sieht erstmals für alle Jahrgangsstufen -Einander erzählen und einander zuhören- als pädagogisches Leitthema im Rahmen des Deutschunterrichts zur sprachlichen Bildung vor. Pädagogen sind auf diese Anforderung nur dürftig vorbereitet.

Projektbeteiligte