Aktuell

Quicklinks

Suche

Edward Belbruno ...


Belbruno-hp
... wurde vom New Scientist als einer der zehn wichtigsten Denker in der Raumfahrt bezeichnet. Jetzt kommt der prominente Mathematiker von der Princeton University als Humboldt-Preisträger für eine Jahr an die Universität Augsburg, um gemeinsam mit seinen Kollegen am hiesigen Lehrstuhl für Analysis und Geometrie zu forschen.
mehr Infos



Mit den Göttern zocken?


Riemer-hp
Das ist eine der Fragen, mit der sich der Potsdamer Judaist Prof. Dr. Nathanael Riemer, der in diesem Semester auf der Gastprofessur für Jüdische Kulturgeschichte an der Philologisch-Historischen Fakultät lehrt, in insgesamt drei öffentlichen Vorträgen am 6., 13. und 25. Juni befasst.
mehr Infos



Zwischenbilanz einer Erfolgsgeschichte


DFM-hp
Knapp die Hälfte seiner bislang rund 300 deutschen und französischen Absolventinnen und Absolventen war dabei, als der bi-nationale Studiengang "Deutsch-Französisches Management" an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg kürzlich sein 20-jähriges Jubiläum feierte.
mehr Infos



Sprachentstehung durch Sprachkontakt


Yallah-hp
In einem neuen, DAAD-geförderten Vorhaben im Umfeld des Sprachdokumentationsprojekts "Unserdeutsch" erforschen SprachwissenschaftlerInnen aus Augsburg und Crains (Australien) die sozialen Bedingungen und linguistischen Mechanismen, die zur Entstehung von neuen Sprachen als Folge von Sprachkontakt führen.
mehr Infos



Designerdrogen ...


HappyCaps-hp
... und ihre Strafbarkeit sind neben der Wirksamkeit des Sexualstrafrechts im Metoo-Kontext und der Menschenwürde auf Facebook Thema der Reihe „Aktuelles Strafrecht im Focus“ mit drei öffentlichen Vorträgen Ende Mai und Anfang Juni.
mehr Infos



Alle Pressemitteilungen