NOUVEAU: Digitale Version der Grande Grammaire du Français

Die Universitätsbibliothek erweitert im Fachbereich Romanistik ihre digitalen Angebote und stellt ab sofort einen Online-Zugang zur Grande Grammaire du Français zur Verfügung.

Zugang zur Online-Grammatik erhalten Sie wie gewohnt über DBIS.

Diese 2021 erschienene Grammatik des Französischen wurde von einem internationalen Team von 59 Sprachwissenschaftler:innen und mit der Unterstützung von etwa 30 Universitäten und Forschungsinstituten verschiedener Länder neu entwickelt. Als deskriptive Grammatik bildet sie den modernen französischen Sprachgebrauch von den 1950er Jahren bis heute ab. Dabei wird die gesamte Bandbreite des Französischen berücksichtigt. Die der Grammatik zugrundeliegenden Korpora schließen nämlich nicht nur die gesamten regionalen Varietäten in Frankreich und außerhalb Frankreichs ein, sondern auch die geschriebene und gesprochene Sprache,  den Standard- und Nicht-Standardgebrauch, die Mediensprache, die Literatursprache und die Sprache des Digitalen (SMS, Blogs usw.). Das in 20 Hauptkapitel unterteilte Werk basiert auf 30.000 schriftlichen und mündlichen Beispielen und bietet darüber hinaus wichtige Analyseinstrumente (Glossar, Index, Tabellen, Diagramme, kommentierte Bibliographien etc.).

Achtung: Ihr VPN muss für den Zugang aktiviert sein, wenn Sie von außerhalb des Universitätsnetzes auf die Datenbank zugreifen wollen. Teils ist auch Ihre Zustimmung für den Login über den institutionellen Zugang ("Je me connecte via mon établissement") zu erteilen. Die Eingabefelder für Zugangsdaten können hingegen frei bleiben.

Wir freuen uns über zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer und hoffen, dass Forschung und Lehre von dem neuen Angebot profitieren können!