Jobtalk "Das Volontariat bei der Günter Holland Journalistenschule"

In der Medienbranche erfolgt der Berufseinstieg häufig über ein Volontariat. Was genau ein Volontariat ist, wie es abläuft und worauf ihr achten solltet, das erfahren Sie an diesem Abend. Lea Thies, die erst im Januar 2022 die Leitung der Günter Holland Journalistenschule übernommen hat, aber bereits seit 2001 Redaktionsmitglied der Augsburger Allgemeinen ist, berichtet gemeinsam mit zwei (ehemaligen) Volontär:innen über die journalistische Ausbildung innerhalb der Medien-Akademie Augsburg GmbH.

Dieser Abend bietet die einmalige Gelegenheit dazu, sämtliche Fragen rund um die Themenbereiche Voraussetzungen, Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsalltag im Bereich Journalismus als auch spätere Karriereperspektiven in ungezwungener Atmosphäre zu stellen. Gerne stellen wir im Anschluss an den offiziellen Teil noch Breakout-Session zur Verfügung, um sich intensiver miteinander zu unterhalten. Die Anmeldung zu diesem Abend erfolgt über Digicampus.

Referent:innen des Abends werden sein:

• Lea Thies (Leiterin der Günter Holland Journalistenschule und Redakteurin im Ressort Journal und Kultur)
  • Lisa Gilz (Vergleichende Literaturwissenschaften Uni Augsburg): Volontärin im 2. Jahr
  • Max Kramer (Lehramt Französisch & Spanisch in München, Sevilla & Lyon): Jungredakteur und Reporter in der Lokalredaktion Augsburg Stadt

Wer sich schon vorab über die Ausbildung bei der Günter Holland Journalistenschule informieren möchte, der kann dies auf deren Homepage. Dort finden sich auch spannende Interviews mit ehemaligen Volontar:innen. Der nächste Volontariatsbeginn ist übrigens: 2. Januar 2023.

Es wird an diesem Abend außerdem ein neues Workshopangebot vorstellt, um interessierten Studierenden einen ersten Einblick in die Kunst der journalistischen Schreibens zu ermöglichen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.