Workshop "Atypische Einstiegsoptionen - Berufseinstieg außerhalb des gewöhnlichen, abschlussbezogenen Karriereweges"

Viele Absolventen:innen sind fachlich sehr gut aufgestellt und durch ihr Studium gut auf die Arbeitswelt vorbereitet. Dennoch stellen viele nach dem Studium oder insbesondere in den letzten Semestern des Studiums fest, dass sie nicht den klassischen
und ggf. studienadäquaten Karriereweg einschlagen möchten. An dieser Stelle verzweifeln viele, da sie die eigenen Chancen zum branchenfremden Einstieg als eher schlecht einschätzen. Die Verzweiflung ist oft nicht begründet. Nach dem Motto „der Weg ebnet sich unter denen, die ihn
gehen“ haben es viele Absolventen:innen geschafft, in unüblichen Tätigkeitsfeldern die berufliche Erfüllung zu finden. In diesem Workshop setzen sich Sie sich aktiv mit individuellen Berufswünschen auseinander, tauschen sich mit anderen Studierenden
aus und lernen Methoden und Tools kennen, welche Sie dabei unterstützen, sich Ihrer Zielrichtung klarer zu werden. Dieser Workshop richtet sich ebenfalls an Studierende, die bisher keine passenden Einstiegsoptionen für sich entdecken konnten.

Behandelte Themen:
• das richtige Mindest als wichtige Voraussetzung für Karriereerfolge
• Klärung der Gründe und Prämissen für entsprechende Einstiegswünsche
• Eckdaten / Statistik
• Erarbeitung möglicher Vorgehensweisen zur Klärung passender Einstiegsoption
• Vorstellung hilfreicher Methoden und Recherchetools zur Zielerreichung

Mit spannendem Hintergrundwissen aus der Praxis und herausfordernden Aufgaben werden Sie auf Risiken und vor allem auf Möglichkeiten des unüblichen Berufseinstiegs vorbereitet.
Die Chance auf eine Einstellung entsprechend der Qualifikationen in unüblichen Tätigkeitsfeldern soll für Teilnehmer:innen des Seminars deutlich steigen und Studierende sollen ein klareres Bild ihrer tatsächlichen beruflichen Wünsche erhalten.

Dozent: Cüneyt Özer, Dipl.-Kaufmann (Defacto Karrieremanagement)
E-Mail: c.oezer@defacto-karriere.de
Web: www.defacto-karriere.de

Termin: Samstag, 21. Januar 2023 von 9:00 - 15:00 Uhr (in Präsenz)
Anmeldung bis spätestens 9. Januar 2023 via Digicampus.