Carolin Lindner
Man sollte sich unbedingt vorher, beispielweise durch Praktika, anschauen, was man viele Jahre lang jeden Tag machen möchte.

Carolin Lindner
Redakteurin bei der Mediengruppe Pressedruck/Augsburger Allgemeinen in Neu-Ulm

Wichtige Karriereschritte

seit 2017             Redakteurin in Neu-Ulm

2016                   AZ-Zentrale im Ressort Journal und Kultur

2014 - 2015        Volontariat in Mindelheim und Augsburg

2009 - 2013        Studium Grundschullehramt mit dem Hauptfach Deutsch und Didaktikfächern Mathe, Geschichte, Kunst, evangelische Religion

Interview vom 10.05.2022

Frau Lindner, beschreiben Sie bitte kurz Ihren Arbeitsalltag und welche Aufgaben Sie haben?

Eines kann man als Redakteur sagen: Es gibt eigentlich keinen Alltag und das ist gerade das Spannende. Planen kann man natürlich trotzdem ein wenig. Generell beginnt der Tag mit einer Morgenkonferenz um 10 Uhr. Danach recherchiere ich meine Geschichten, gehe also auf Termine oder führe Telefonate mit den passenden Gesprächspartnern. Online wird den ganzen Tag über aktuell gearbeitet, die Printzeitung meist am Nachmittag erstellt. Außerdem warten auch auf Redakteure Verwaltungsarbeiten. Abends gibt es noch einmal eine Konferenz für die Überschriften in der Zeitung. Wenn kein Abendtermin auf mich wartet, kann ich gegen 19 Uhr nach Hause gehen. Sonst kann eine Sitzung des Stadtrats schon mal bis 22:15 Uhr dauern.

 

Wieso haben Sie sich mit einem abgeschlossenen Lehramts-Studium für das Volontariat bei der AZ beworben?

Ich habe mich schon immer gerne mit Sprache und Texten befasst. Außerdem hat es mich fasziniert, täglich etwas Neues dazuzulernen. Was manchmal anstrengend sein kann, ist gleichzeitig toll: Kein Tag gleicht dem anderen. Ich wäre sicher auch in der Grundschule glücklich geworden, aber mich hat es vor allem gereizt, meinen Horizont sowohl im Bereich Wissen als auch in der Zusammenarbeit mit völlig unterschiedlichen Menschen zu erweitern.

 

Welche Kompetenzen und Interessen sollten Journalisten generell mitbringen?

Auf jeden Fall Neugierde und den Wunsch, anderen wichtige/spannende/emotionale Inhalte zu vermitteln. Zudem sollte man gerne mit Menschen zu tun haben, auf diese zugehen können und ihnen aktiv zuhören – oft kommt es im Gespräch ja gerade auf die versteckten Gesten und Worte an. Wichtig ist natürlich auch eingewisses Sprachverständnis. Vieles kann man aber auch lernen.

 

Wie wichtig ist die vorherige Studienrichtung? Haben Sie Unterschiede zu Kollegen mit Studium im Medienbereich festgestellt?

Zu Kollegen, die ein Studium im Medienbereich absolviert haben, merke ich keinen Unterschied. Mir hilft mein Studium im Beruf aber schon. Im Bildungsbereich, der einen wichtigen Teil in der Berichterstattung einnimmt, kenne ich mich gut aus und kann deswegen dort mehr in die Tiefe gehen. Generell würde ich dazu raten, das zu studieren, was einen interessiert.

 

Wieso haben Sie sich für den Lokalteil Ihrer Redaktion entschieden?

Das Lokale ist meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit, den Beruf des Redakteurs auszuüben. Denn ein Redakteur schreibt für die Leser. Und wo lässt sich besser erfahren, was die Leute bewegt als vor Ort? Manchmal braucht man ein dickes Fell, denn die Leser halten nicht mit ihrer Meinung hinterm Berg – die rufen schon mal an oder stehen vor der Tür. Aber neben Kritik (die berechtigt sein kann oder nicht), gibt es auch Lob. Und auch in einer kleineren Stadt muss man nicht jeden Tag über den Kaninchenzüchterverein schreiben (was übrigens auch Spaß machen kann), sondern kann und muss politische Entscheidungen kommentieren, über Verbrechen berichten oder emotionale Geschichten erzählen.

 

 

Suche