Dr. Martin Daumiller

Universität Augsburg

Kurzvita

Geboren in Immenstadt im Allgäu. Studium des Lehramts an Gymnasien (2009–2014), Master of Education Pädagogisch-Psychologische Forschung (2013-2014) und Bachelor Mathematik (2010–2013) an der Universität Augsburg mit einem Erasmus-Stipendium in Turin, Italien (2011–2012). Studentische Hilfskraft und Tutor (2011–2014) und seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg. Promotionsstudium im Rahmen des Programms "Empirische Bildungsforschung" der GGS Augsburg und Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2017 Promotion in Psychologie an der Universität Augsburg mit einer Arbeit zur Motivation von Wissenschaftler*innen, für die er 2018 mit dem Universitätspreis der GdF der Universität Augsburg ausgezeichnet wurde. Mehrere Forschungsaufenthalte, u.a. an der University of Rochester (USA) bei Prof. Andrew Elliot (11–12/2016), McGill University (Kanada) bei Prof. Nathan Hall (03–04/2019), University of Korea (Südkorea) bei Prof. Mimi Bong (02/2020). Junior-Koordinator der EARLI Motivation and Emotion SIG (seit 2019) und ECR Co-Chair der AERA Motivation SIG (seit 2019). Seit Juli 2019 Fellow am College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), 2020 Auszeichnung mit dem Robert J. Menges New Researcher Award 2020 (AERA FTED). Seit 2011 in der universitären Lehre tätig und seit 2015 Trainer und Workshop-Leiter zu den Themen „Lehren und Lernen“.

 

Seminare an der Qualitätsagentur

  • Qualitativ hochwertige Online-Lehre: Was sagt die Pädagogische Psychologie?

 

 

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Daumiller, M., Rinas, R., Hein, J., Janke, S., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2021). Shifting from face-to-face to online teaching during COVID-19: The role of university faculty achievement goals for attitudes towards this sudden change, and their relevance for burnout/engagement and student evaluations of teaching quality. Computers in Human Behavior. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106677.

 

  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2020). Researchers’ achievement goals, work stress, and professional development: Results of three studies. Contemporary Educational Psychology, 61, 101843. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101843.PsyArXiv:3cj5z.

 

  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2020). Teaching and research: Specificity and congruence of university faculty achievement goals. International Journal of Educational Research, 99. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2019.08.002.

 

  • Daumiller, M., Rinas, R., Olden, D., & Dresel, M. (2020). Academics’ motivations in professional training courses: Effects on learning engagement and learning gains. International Journal of Academic Development. Advanced online publication. https://doi.org/10.1080/1360144X.2020.1768396. PsyArXiv:yz2nj.

 

  • Daumiller, M., Bieg, S., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). Humor in university teaching: Role of teachers’ achievement goals and self-efficacy for their use of content-related humor. Studies in Higher Education. Advanced online publication. https://doi.org/10.1080/03075079. 2019.1623772. PsyArXiv:hs8gn.

 

  • Daumiller, M., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). University instructors’ achievement goals for teaching. Journal of Educational Psychology, 111(1), 131–148. https://doi.org/10.1037/ edu0000271. PsyArXiv:pbmxy.

 

  • Daumiller, M., & Dresel, M. (2019). Supporting self-regulated learning with digital media using motivational regulation and metacognitive prompts. Journal of Experimental Education, 87(1), 161–176. https://doi.org/10.1080/00220973.2018.1448744.

 

  • Daumiller, M. (2018). Motivation von Lehrkräften. In S. Bieg & R. Grassinger (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (S. 1–31). Beltz Juventa: Weinheim. https://doi.org/10.3262/EEO21180403. PsyArXiv:7envh

 

  • Daumiller, M. (2018). Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung: Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21182-0
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