Prof. Dr. Marcel Hülsbeck

Universität Witten/Herdecke, WIFU-Stiftungsprofessur für Personal und Organisation, insbesondere in Familienunternehmen

Kurzvita

Marcel Hülsbeck (1974), studierte an der Universität Augsburg Betriebswirtschaftslehre (Unternehmensführung & Organisation, Personalwesen), sowie an der FernUniversität Hagen Soziale Verhaltenswissenschaften und Philosophie. Er war seit Oktober 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Organisation der Universität Augsburg und hat Lehraufträge an der Fachhochschule für Ökonomie und Management, der Wirtschafts- und Verwaltungsakademie Schwaben und der IHK. Seit 2013 Professor am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke.

 

Vor seiner Tätigkeit an der Universität Augsburg war er als selbstständiger Unternehmer und Berater in den Bereichen Strategie- und Organisationsentwicklung mit Branchenfokus Maschinenbau tätig, betreute in dieser Rolle aber auch Großunternehmen (z.B. Siemens, Hypovereinsbank, SGL Carbon).

 

 

Seminare an der Qualitätsagentur

  • Präsentation - Grundstufe

  • Präsentation - Aufbaustufe

 

Forschungsschwerpnukte

 

  • Regional Economics and Entrepreneurship
  • Corporate Governance of Small and Medium Businesses
  • Selection and Development of Top-Managers

 

© Universität Augsburg

Suche