Mit "eduroam" und "@BayernWLAN" ins Datennetz

Ab Montag, den 13.8.2018, ist eine Verbindung mit dem WLAN der Universität Augsburg ausschließlich über die WLAN-SSIDs "eduroam" und "@BayernWLAN" möglich. Die anderen WLAN-SSIDs ("MUnA", "MUnA-secure", "MUnA-event") werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr angeboten.

Eine Anpassung der WLAN Profile auf Ihren Endgeräten sollte nicht notwendig sein, da im Regelfall ein Profil für das WLAN "eduroam" immer automatisch miteingerichtet wurde. Sollte doch eine Neukonfiguration von eduroam notwendig sein, finden Sie Anleitungen zur Konfiguration für sämtliche Betriebssysteme auf unserer Homepage.

Bei einer Verbindung mit "eduroam" wird bereits seit Mai eine IP-Adresse aus dem Universitätsnetz vergeben, sodass auf dem Campus der Zugriff auf Dienste, die ausschließlich im Universitätsnetz verfügbar sind, nach wie vor ohne VPN-Tunnel möglich ist.