Mozilla Thunderbird

Bei der ersten Benutzung von Thunderbird startet automatisch ein Assistent zum Einrichten eines E-Mail-Kontos, andernfalls starten Sie den Einrichtungsdialog über den Reiter Extras.

Im ersten Schritt, Konto einrichten, geben Sie Ihren Namen, E-Mail-Adresse und Passwort an.

 

  • Ihr Name: Geben Sie hier Ihren Vor- und Nachnamen an.
  • E-Mail-Adresse: Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, also
  • [vorname].[nachname]@[bereich].uni-augsburg.de.
  • Passwort: Geben Sie hier Ihr Passwort ein.

 

Daraufhin wird nach Servereinstellungen für Ihr Konto gesucht.

Erscheint die Meldung "Einstellungen wurden bei Ihrem Anbieter des E-Mail-Diensts gefunden", wurde die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen.

Wählen Sie bitte Fertig um zu Ihrem neu eingerichteten E-Mail-Konto zu gelangen.

Microsoft Outlook ab Version 2013

Bei der ersten Benutzung von Outlook 2013 startet automatisch ein Assistent zum Einrichten eines E-Mail-Kontos, andernfalls starten Sie den Einrichtungsdialog über den Reiter Datei.

Als erstes werden Sie im Schritt Konto automatisch einrichten nach Name, E-Mail-Adresse und Passwort gefragt.

 

  • Ihr Name: Geben Sie hier Ihren Vor- und Nachnamen an.
  • E-Mail-Adresse: Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, also
  • [vorname].[nachname]@[bereich].uni-augsburg.de.
  • Passwort: Geben Sie hier Ihr Passwort ein.

Daraufhin wird nach Servereinstellungen für Ihr Konto gesucht.

Erscheint die Meldung "Ihr IMAP-E-Mail-Konto wurde erfolgreich konfiguriert.", wurde die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen.

Wählen Sie bitte Fertig stellen um zu Ihrem neu eingerichteten Konto zu gelangen, oder wählen Sie Weiteres Konto hinzufügen…, falls Sie ein weiteres E-Mail-Konto einbinden wollen.

Apple Mail

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Apple Mail richtig einrichten, damit Sie es mit Ihrer universitären Mailadresse nutzen können.

  1. Als Erstes öffnet man über den Pfad "Mail -> Einstellungen" oder "CMD + ," die Einstellungen des Mailclients und wählt dann dort den Reiter Accounts. Dort klickt man unten links im Fenster auf das "+", um einen neuen Account zu erstellen.
  2. Anschließend werden die Einstellungen wie auf den Bildern zu sehen ausgewählt und die entsprechenden Daten eingetragen:

E-Mail-Adresse: Ihre universitäre E-Mail-Adresse

Passwort: Ihr-RZ-Passwort

Benutzername: Ihre-RZ-Kennung

Server für eintreffende E-Mails: imap.uni-augsburg.de

Server für ausgehende E-Mails: smtp.uni-augsburg.de

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