Corporate Design


Das Corporate Design (CD) definiert Standards für ein einheitliches und professionelles optisches Erscheinungsbild unserer Universität. Ab sofort wird es bei allen Printmaterialien (Briefpapier, Visitenkarte, Flyer, Broschüren, Poster etc.) und im Web konsequent angewandt.

 

Warum braucht die Universität Augsburg ein Corporate Design?

Ein gutes Corporate Design

  • ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation
  • visualisiert die Kultur und Kompetenz unserer Einrichtung
  • trägt zur Profilierung bei
  • schafft Identifikation nach innen und nach außen
  • signalisiert Kontinuität
  • erzeugt Glaubwürdigkeit und Vertrauen
  • erzeugt einen hohen Wiederkennungswert
  • erhöht den Bekanntheitsgrad
  • spart Kosten

 

Ziel ist es, mithilfe des CDs, die Marke „Universität Augsburg“ im Wettbewerb der Hochschulen zu stärken. Dies gelingt nur, wenn auch die Stärken der einzelnen Lehrstühle, Fakultäten und Zentren differenziert darstellbar sind. Im neuen CD wurde dieser Anforderung Rechnung getragen, indem trotz der Festlegungen im CD noch genügend Raum für Individualisierung besteht. So besitzt z.B. jede Fakultät ihre eigene Farbe.
 

Die wesentlichen Elemente des Corporate Design sind:

  • die Logo-Varianten
  • das Siegel der Universität Augsburg „scientia et conscientia“
  • der Farbraum der sieben Fakultäten und Einrichtungen
  • die Schriften

 

Vorlagen für Briefe und Powerpoint-Präsentationen, verschiedene Logovarianten, das Siegel sowie das Corporate-Design-Handbuch stehen im Download-Center zur Verfügung.

 

Die 5 häufigsten Fragen

1. Ist das Corporate Design verbindlich?

Das im Handbuch beschriebene Design ist ein sorgfältig abgestimmtes Instrumentarium zur klaren und einprägsamen Darstellung der Universität Augsburg. Über die konsequente Einhaltung des Corporate Designs soll Wiedererkennung erreicht werden, was schließlich zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Universität Augsburg führt. Aus diesem Grund ist die Umsetzung des Corporate Designs für alle Produkte der Universität Augsburg verbindlich. Externen Agenturen, die mit dem Design von Materialien für die Universität Augsburg beauftragt werden, ist das Corporate-Design-Handbuch zur Verfügung zu stellen.
 

2. Kann das Signet "UNIA" auch ganz alleine verwendet werden?

Signet und Wortmarke „Universität Augsburg University“ bzw. „Universität Augsburg + Name des entsprechenden Bereichs“ sind eng miteinander verbunden. Nur in Ausnahmefällen kann das Signet alleine verwendet werden, z.B. wenn aus dem Zusammenhang sofort klar ist, dass es sich um die Universität Augsburg handelt oder wenn der Schriftzug aufgrund der geringen Größe unleserlich würde (z.B. auf der Anstecknadel der Universität Augsburg).
 

3. Muss/darf das Siegel weiterhin benutzt werden?

Das Siegel ist ein graphisches Bild- oder Schmuckelement, kein Bestandteil des Logos. Die Benutzung des Siegels ist optional. Bei Dokumenten wie z.B. Zeugnisse oder Urkunden der Universität Augsburg ist es möglicherweise sinnvoll, das Siegel zusätzlich zum Logo zu verwenden, um dem Dokument einen besonders offiziellen und würdevollen Charakter zu verleihen. Das Siegel darf nur außerhalb der Schutzzone des Logos platziert werden.
 

4. Können individuelle Logos weiter eingesetzt werden?

Oberstes Ziel ist es, die Dachmarke Universität - insbesondere im Wettbewerb der Hochschulen - zu stärken. Ein Nebeneinander vieler verschiedenartiger Einzellogos steht diesem Ziel entgegen. Weitere Logos sollten deshalb nur sehr sparsam und unter strenger Abwägung der Notwendigkeit eingesetzt werden.

Bitte verwenden Sie, wann immer der Wunsch nach Individualisierung Ihrer Fakultät/Einrichtung besteht, die Logovariante „Signet + Universität Augsburg + Fakultät/Einrichtung“ wie im Corporate-Design-Handbuch beschrieben.
 

5. Wo gibt es die Schriften Univers und Trump?

Die Schriftfamilien "Univers" und "Trump" sind Sonderschriften, für die Lizenzen erworben werden müssen. Nötig im Sinne des Corporate Designs sind diese nur für gestaltete Printmedien wie Flyer, Broschüren oder Plakate. Für EDV-Anwendungen benutzen Sie bitte die Schrift "Arial", die sicherlich auf Ihrem Rechner installiert ist. Wenn Sie aber gestalterisch tätig sind, dann sollten Sie die Schriften Univers (in den Schnitten 45, 55 und 65) sowie die Trump käuflich erwerben, z. B. über http://www.fontshop.com

 

 

Ansprechpartner

  • Telefon: 0821/598-2094
  • E-Mail:

Suche