Ausschreibung "Joint Call Bayern - Tschechien 2022 - 2024"

Das Förderprogramm hat zum Ziel, wissenschaftliche Kooperationen zwischen der Tschechischen Republik und dem Freistaat Bayern zu fördern, grenzüberschreitende Zusammenarbeit von jungen Forschenden aus Bayern und Tschechien zu unterstützen und gleichzeitig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus beiden Ländern zu ermutigen, gemeinsame Bewerbungen für bilaterale Projekte auf nationaler und europäischer Ebene einzureichen.

Das Förderprogramm ist offen für Projekte der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung in den folgenden Fachbereichen:

• Materialwissenschaften und Nanotechnologien,
  • Ingenieurwissenschaften, insbes. Elektrotechnik, IT und Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 und 5G-Technologien,
  • Medizin und Gesundheitswissenschaften,
  • Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften.

Die Antragstellung erfolgt parallel in Bayern und in Tschechien durch jeweils einen Antrag einer bayerischen Hochschule sowie einen Antrag einer tschechischen Hochschule bzw. Forschungseinrichtung. Die Anträge sind auf bayerischer Seite an die BTHA, auf tschechischer Seite an das MŠMT zu richten.

Antragsfrist: 31.1.2022

Informationen und Antragsformular für bayerische Antragsteller:
Webseiten der BTHA

Informationen und Formblätter für tschechische Antragsteller:
Webseiten des Ministeriums für Schulwesen, Jugend und Sport der Tschechischen Republik