Stipendien der Stadt Augsburg aus den Vereinigten Augsburger Stipendienfonds

Die Stiftung „Vereinigte Stipendienfonds der Stadt Augsburg“, vertreten und verwaltet durch das Amt für Finanzen und Stiftungen der Stadt Augsburg, gewährt Studentinnen/ Studenten der Universität Augsburg ein monatliches Stipendium in Höhe von in der Regel 500 Euro für zwei Semester (12 Monate), beginnend mit dem Wintersemester 2022/ 2023.

Wer kann sich bewerben?

An der Universität Augsburg eingeschriebene Studentinnen und Studenten mit deutscher Staatsangehörigkeit

• deren Hauptwohnsitz bei Antragstellung in Augsburg liegt,
  • bei denen finanzieller Bedarf besteht (auch BAföG-Empfänger); besondere Bedarfslagen (z.B. bei Alleinerziehenden) werden bevorzugt berücksichtigt,
  • die gute Studienleistungen nachweisen können und
  • deren Studienzeit noch mindestens zwei Semester dauert.

Ehrenamtliches Engagement ist ebenfalls ein Kriterium bei der Vergabe.

Bedingung für den Erhalt des Stipendiums ist außerdem, dass die Geförderten innerhalb der zwei Förderungssemester mindestens 120 Stunden gemeinnützige Arbeit (Sozialbereich, Bildungs-/ Erziehungsbereich, Naturschutz, Landschaftspflege etc.) nach Vorgabe der Stadt Augsburg verrichten.

Das Antragsformular steht im Internet unter https://www.uni-augsburg.de/de/studium/studieren-augsburg/stipendien/stipendienfonds/ zum Download zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 25. Juli 2022.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit allen erforderlichen Unterlagen per E-Mail an das Stipendienreferat der Universität Augsburg,  stipendienreferat@zv.uni-augsburg.de

Karin Bintakies
Leitung Referat I/6: Stipendienangelegenheiten