Universitätsbibliothek stellt auf RFID-Technik um

In der Universitätsbibliothek wird zurzeit fleißig umetikettiert: Die Sicherungen in den Büchern, die für das Ausleihen und den Diebstahlschutz nötig sind, werden auf RFID-Technik umgestellt. Wenn alles fertig ist, können Bücher und Medien auch von Nutzerinnen und Nutzern an entsprechenden Automaten selbst verbucht werden.

© Universität Augsburg

Unsere Universitätsbibliothek stellt derzeit die Buchsicherung sowie das gesamte Ausleihsystem auf die moderne und sichere RFID-Technik um, die auch schon in der Teilbibliothek Medizin und im Leopold-Mozart-Zentrum verwendet wird. Dabei wird sie durch eine externe Dienstleisterin, die Firma Bibliotheca, unterstützt. Deren 11-köpfiges Team befindet sich bereits im Haus und stattet in den nächsten Wochen alle Bücher mit den neuen RFID-Etiketten aus.

Zum RFID-System gehören neben den RFID-Chips in den Büchern auch neue Selbstverbuchungsautomaten und Sicherungsgates an den Bibliothekseingängen, die aufgebaut werden. Es kann daher in den nächsten Wochen zu zeitweisen Störungen der Bibliotheksruhe kommen. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2022 vollendet.

Unkompliziert und kontaktlos

Die RFID-Technik wird eine unkomplizierte Selbstabholung von Büchern und Medien während der gesamten Öffnungszeiten unserer Universitätsbibliothek ermöglichen. Es können mehrere Bücher gleichzeitig eingescannt und ausgeliehen werden, Ausleihe und Rückgabe sind außerdem kontaktlos möglich. Wie schon beim Pilotprojekt in der Teilbibliothek Medizin wird man die Bücher an einem Selbstverbuchungsautomaten mit der CAMPUS CARD ausleihen und auch wieder zurückgeben können. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek werden für Fragen und als Hilfestellung zur Verfügung stehen.

© Universität Augsburg

Das Umetikettieren startete Ende Januar bereits in der Teilbibliothek Naturwissenschaften, gefolgt von der Zentralbibliothek. Seit vergangenem Mittwoch werden derzeit die rund 475.000 Medien in der Teilbibliothek Geisteswissenschaften ausgestattet. Die Teilbibliothek Sozialwissenschaften bildet den Abschluss. Die Regalarbeiten mit großen Büchermengen finden dabei hauptsächlich in den Semesterferien statt. Die endgültige Umstellung auf RFID-Ausleihe erfolgt, wenn die Konvertierungsarbeiten beendet sein werden. Die Universitätsbibliothek wird Beschäftigte und Studierende rechtzeitig und umfassend über den endgültigen Start informieren.

Bei einer Pilotprojekt in der Teilbibliothek Medizin wurden bereits Selbstverbuchungsautomaten getestet, an denen man mit der CAMPUS CARD selbst Bücher ausleihen und wieder zurückgeben kann. © Universität Augsburg
Mit solchen Selbstbuchungs-Terminals wird es in Zukunft möglich sein, eigenständig und kontaktlos Bücher selbst auszuleihen und zu verbuchen. © Universität Augsburg