Suche

Workshop "Stärken und Karriereplanung" für Studentinnen


Das Wissen um die eigenen Stärken und eine gezielte Laufbahnplanung stellen eine entscheidende Voraussetzung dar, um nach dem Studium rasch und erfolgreich in den richtigen Beruf starten zu können.

Im Workshop „Stärken und Karriereplanung“ konnten 30 Studentinnen der Programme „Erfolgreich in den Beruf“ und „Erfolgreich in die Wissenschaft“ unter Anleitung der Trainerin Dr. Eva Reichmann, Beruf & Leben, Bielefeld ihre fachlichen, überfachlichen und persönlichen Stärken definieren und individuelle Strategien für das Erreichen ihrer Karriereziele nach dem Studium entwickeln. Im ersten Teil der Veranstaltung reflektierten die Studentinnen, welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sie im Laufe ihres Lebens und in ihrem Studium entwickelt haben. Dies war schließlich die Basis für die Erstellung und die Bewertung eines Profils an Kernkompetenzen jeder Teilnehmerin. Der zweite Teil des Workshops galt den Persönlichkeitseigenschaften und Wünschen an einen späteren Beruf, welche zusammen mit den Ergebnissen des Vormittags für jede Studentin zu einem persönlichen Gesamtprofil zur Karriereplanung zusammengefasst wurden. Schließlich formulierten die Teilnehmerinnen basierend auf ihren erarbeiteten Ergebnissen ihre individuellen Karriereziele und eine dazu passende Strategie, zu welchen sie als Abschluss des Workshops Rückmeldung und Tipps zur Zielerreichung erhielten.

Am Ende des Workshops ist sich eine Mentee sicher: „So einen Workshop müssen mehr Studierende in Anspruch nehmen. Ich weiß jetzt viel besser, was ich Alles kann und welche Berufsbilder für mich in Frage kommen und welche nicht.“

Meldung vom 03.04.2017