Veranstaltungen

Zur Berufsorientierung bietet es sich an, sich sowohl an der Uni umzusehen, als auch das gewohnte Terrain zu verlassen. Wir bieten Veranstaltungen in verschiedenen Formaten auf dem Campusgelände und drum herum wie auch bei Firmen direkt vor Ort an.

Holen Sie sich Anregungen zur mögliche Tätigkeitsfeldern, Anforderungen und Beschäftigungsaussichten. Lassen Sie sich von den Lebensläufen und Berufseinstiegen anderer Alumni inspirieren. Gewinnen Sie Einblicke in Unternehmen und unterschiedliche Arbeitsfelder. Nutzen Sie das Angebot des Career Services und nehmen Sie an unseren Veranstaltungen teil!

Jobtalk mit Alumni

Während des Semesters finden Jobtalks zu unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und Studienrichtungen statt. Dabei berichten Alumni der Universität Augsburg über ihre bisherige berufliche Laufbahn, wie ihnen der Berufseinstieg geglückt ist und was ihre aktuelle Position ausmacht.

 

Die Interviews mit ehemaligen Jobtalk-Referenten stellen wir online, sodass Sie sich auch von Zuhause aus über deren Karriere informieren können und sich für Ihren beruflichen Weg Inspiration holen können.

 

Interviews nach Jobtalks

 

 

Exkursionen - Vor Ort bei Firmen

Einblicke gewinnen, die man sonst nicht bekommt – das können Studie­rende der Uni Augsburg bei den Exkur­sionen des Career Service:
Vor welchen ak­tuel­len Heraus­forder­ungen steht das besuch­te Unter­nehmen gerade? Mit welchen Auf­gaben beschäf­tigen sich unterschied­liche Mitar­beiter? Wie sieht die Ein­stellungs­praxis aus? Diese Fragen klären Mitar­beiterInnen aus verschiedenen Fach­abteilungen und Persona­ler.
Bestand­teil der Exkur­sionen ist auch ein Austausch mit Ehe­maligen der UniA, die bei diesem Unter­nehmen arbei­ten und den Studie­renden wert­volle Tipps und Infor­mationen geben können. Mit einigen Alumni haben wir im Nachgang Interviews geführt, die wir Ihnen gerne zur Inspiration zugänglich machen.

 

Interviews nach Exkursionen

Workshops

Erfahrungsaustausch „Jobsuche und Bewerbung“

Sie studieren ein geistes- oder sozialwissenschaftliches Fach, das Studienende ist absehbar und Sie werden sich in nächster Zeit auf Stellensuche machen und bewerben oder sind sogar schon dabei?
Dann könnte der für das Wintersemester 2019/20 neu geplante Erfahrungsaustausch „Jobsuche und Bewerbung“ für Sie das Richtige sein!

 

Die Veranstaltung im Überblick

Dozenten: Britta Eberlein (Career Service)

Gruppengröße: 4 TeilnehmerInnen

 

Kosten: keine

Anmeldung: via Mail

 

In einer kleinen Gruppe von 4 TeilnehmerInnen wollen wir uns z.B. mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wo finde ich geeignete Stellen für AbsolventInnen meines Fachgebietes?
  • Wie lese ich die Anzeigen? Kann ich irgendwie herausfinden, auf was es dem ausschreibenden Unternehmen bzw. Organisation ankommt?
  • Was stelle ich bei meiner Bewerbung in den Vordergrund?
  • Lohnt es sich, sich zu bewerben, wenn ich die Anforderungen nur zum Teil erfülle?
  • Welche Gehaltsvorstellung gebe ich an?
  • Wie bereite ich mich adäquat auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Termine

werden noch bekannt gegeben

 

Ablauf und Anmeldung

Verbindliche Anmeldung per Mail mit Angabe

  • Ihres Studienfachs & Bachelor oder Master,
  • mind. eines Bereichs, in dem Sie sich vorstellen können zu arbeiten und
  • des Termins (s.o), für den Sie sich anmelden möchten.

Da die Zahl der Plätze auf 4 TeilnehmerInnen begrenzt ist, lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung. 

Per Mail bekommen Sie von uns dann Informationen und Links zum Thema „Jobs für Geistes- und Sozialwissenschaftler suchen und finden“ zugeschickt.

Bis 1 Woche vor dem Erfahrungsaustausch haben Sie Zeit, eine Ausschreibung, die Sie interessiert zu suchen und uns diese und Ihren Lebenslauf zu mailen.

 

Entdecken Sie Ihr NaturTalent! Workshop zur Potentialanalyse und (beruflichen) Zukunftsplanung

In dem eintägigen Workshop werden Sie Ihren Standort bestimmen, herausfinden, welcher Praktikumsplatz der richtige für Sie ist, welches Berufsfeld gut zu Ihnen passt und wo Sie Ihre Talente am besten zur Entfaltung bringen können. Zur Vorbereitung auf den Workshop beantworten Sie vorab einen online-gestützten wissenschaftlichen Persönlichkeitstest.

 

Die Veranstaltung im Überblick

Gruppengröße: 10 TeilnehmerInnen

Kosten: 20€ Selbstbeteiligung (die restlichen Kosten übernimmt der Gewinnsparverein der Sparda Bank Augsburg e.V.)

Anmeldung: über digcampus

 

Termine

Fr, 29.11.2019, 08:30-17:30 Uhr 

Sa, 30.11.2019, 08:30-17:30 Uhr

 

Ablauf und Anmeldung

Anmeldung über digicampus

Da die Zahl der Plätze im Workshop auf 10 TeilnehmerInnen begrenzt ist, lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Anmeldungen sind nach dem Impulsvortrag zum Thema "Eigene Stärken erkennen und einsetzen", zu dem Sie herzlich eingeladen seid, möglich.

Als Vorbereitung auf den Workshop beantworten Sie einige Fragen und füllen von zu Hause aus den Persönlichkeitstest Gallup Strength Finder (onlinegestützt) aus. Anhand von knapp 200 Fragen wird ermittelt, welche von insgesamt 34 Stärken bei einer Person am deutlichsten ausgeprägt sind.
Zeitbedarf für Reflektionsfragen und Test : 2-3 Stunden
 

Im Workshop erarbeiten wir dann in Einzel- und Gruppenarbeit Ihr Potential. Sie erhalten Feedback aus der Gruppe und von speziell ausgebildeten NaturTalent-Mentoren. Im Seminar entwickeln Sie konkrete Maßnahmen zur Umsetzung Ihrer nächsten Schritte.

 

Kooperationspartner

 

© NaturTalent Stiftung
© Gewinnsparverein der Sparda-Bank Augsburg e.V.

Bewerbungstraining mit Personalern

Mehrmals im Semster laden wir PersonalmitarbeiterInnen von namhaften Unternehmen zu uns auf den Campus ein, um Studierende über Do’s and Don’ts beim Bewerbungsprozess zu informieren, Einstiegsmöglichkeiten in das jeweilige Unternehmen vorzustellen, Vorstellungsgespräche realistisch zu simulieren und für weitere Fragen Rede und Antwort stehen.
Die Termine werden an dieser Stelle und im Veranstaltungskalender bekannt gegeben.
Anmeldungen erfolgen dann über
digicampus.
 

Vorträge

Bewerbungswissen kompakt: Lebenslauf und Anschreiben

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die sich gerade um ein Praktikum oder eine Stelle zum Berufseinstieg bewerben möchten.

Sie erhalten Informationen und Unterstützung, wie Sie bei der Erstellung Ihres Lebenslaufs und Ihres Anschreibens – den beiden zentralen Bewerbungsunterlagen – sinnvollerweise vorgehen, welche formalen und inhaltlichen Aspekte Sie beachten sollten und was „Dos“ und „Don’ts“ sind.
 

Die Veranstaltung im Überblick

Dozentin: Britta Eberlein

Termin: folgt

Ort: Gebäude D, Raum 2107

Kosten: keine

Anmeldung: über Digicampus

Suche