Preis für Studentisches Engagement
Der Preis für studentisches Engagement wird jedes Jahr auf der Akademischen Jahresfeier von der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg verliehen und soll besonders engagiert Studierende ehren.
- Vorschlagsberechtigt sind der AStA und die Studiendekane der Fakultäten.
- Der Preis ist mit 500 Euro pro Preisträger*in dotiert.
- Wer den Preis erhält, entscheidet die Ständige Kommission für Lehre und Studierende der Erweiterten Universitätsleitung.
In der ständigen Kommission für Lehre und Studierende wurde am 25.06.2003 beschlossen:
„Vorschlagsberechtigt sind die Studierendenvertretung und die Fakultäten (Studiendekane). Aus den Vorschlägen werden durch Beschluss der Ständigen Kommission für Lehre und Studierende zwei Preisträger ermittelt, und zwar je einer aus dem Vorschlag/den Vorschlägen der Studierendenvertretung und aus dem Vorschlag/den Vorschlägen der Fakultäten. Dieser Beschluss wird der GdF [Anm. d. R.: Gesellschaft der Freunde] mitgeteilt. Sollte in der Kommission für Lehre und Studierende keine Einigung zustande kommen, unterbreitet der Vizepräsident für Lehre und Studierende dem Vorsitzenden der GdF einen Entscheidungsvorschlag.“
Nach dem Beschluss der Ständigen Kommission für Lehre und Studierende vom 04.07.2012 ist der Allgemeine Studierendenausschuss im Namen der Studierendenvertretung der Universität Augsburg vorschlagsberechtigt.
Hier findest du eine Liste der bisherigen Preisträger*innen.
Hast du einen Vorschlag?
Habt ihr eine Person, die ihr mit diesem Preis ehren wollt?
Bitte reicht folgendes ein:
- vollständiger Name
- Adressdaten (Postanschrift und E-Mail-Adresse)
- Telefonnummer
- Foto
- Laudatio
Aus der Lautadio muss hervorgehen, warum die Person diesen Preis verdient. Außerdem muss das überfakultäre Engagement hervorgehen. Wenn Menschen mit fakultären Engagement honoriert werden sollen, wende dich bitte an den entsprechenden Studierendenrat deiner Fakultät.
Bitte reicht alle Unterlagen vollständig (!) bis zum 10. Dezember unter studengagement@asta.uni-augsburg.de oder persönlich im AStA-Büro ein.
Wenn nicht alle Unterlagen vorliegen, kann der Vorschlag leider nicht berücksichtigt werden. Außerdem obliegt es dem AStA, ob die Vorschläge weiter eingereicht werden oder nicht.
Jede*r, der oder die sich überfakultär für die Studierenden der Universität Augsburg einsetzt, kann vorgeschlagen werden, seien sie noch aktiv engagiert oder nicht mehr; solange sie immatrikuliert sind, können sie vorgeschlagen werden.
Die Preisträger*innen werden dann zur akademischen Jahresfeier im nächsten Jahr geehrt.
Für weitere Fragen steht dir der Vorstand des AStA gerne zur Verfügung!