• Raum 2034 (Gebäude L2)
    Universitätsstraße 8, 86159 Augsburg

Wie erhalte ich den Studierendenausweis und wann ist er einsatzbereit?

Die persönliche CAMPUS CARD für Studierende wird einmalig zum Studienstart ausgegeben. Neue Studierende erhalten Ihren Studierendenausweis bei der persönlichen Immatrikulation in der Studentenkanzlei ausgehändigt. Falls die Einschreibung über den Postweg erfolgt, wird die CAMPUS CARD zugeschickt. Wichtig: Achten Sie bitte darauf, dass der Studentenkanzlei eine aktuelle Anschrift vorliegt!

Neu immatrikulierte Studierende können die Funktionen der CAMPUS CARD ab 1. April für das Sommersemester und ab 1. Oktober für das Wintersemester des entsprechenden Jahres nutzen.

Dazu muss der Studierendenausweis nach Erhalt allerdings zuerst noch validiert werden. Erst dadurch wird die Karte gültig.

Welche Daten enthält der Studierendenausweis?

Auf der CAMPUS CARD für Studierende sind folgende individuelle Daten aufgedruckt:
Persönliches Lichtbild von Karteninhaber/in oder Standard-Silhouette, Anrede ,Name, Vorname, ggf. Namenszusatz, Geburtsdatum, Matrikelnummer ,Benutzernummer der Bibliothek, CCA-ID (= CAMPUS CARD AUGSBURG-ID) und Gültigkeitszeitraum für Studierendenausweis und Semesterticket (semesterweise durch Validierung zu aktualisieren).

Der Datenchip der CAMPUS CARD für Studierende enthält folgende Daten: CCA-ID (= CAMPUS CARD AUGSBURG-ID), Kennziffer für die Bezahlfunktion des Studentenwerks, Kennziffer für die herausgebende Einrichtung (Universität Augsburg, Hochschule Augsburg, Studentenwerk Augsburg), Gültigkeitszeitraum und Benutzernummer der Bibliothek.

Was unternehme ich bei Verlust meines Studierendenausweises?

Wenden Sie sich bei Verlust Ihres CAMPUS CARD-Studierendenausweises bitte umgehend an das Beratungs- und Servicezentrum des Rechenzentrums (ZEBRA), um die Karte dort sperren zu lassen. Damit kann Ihre CAMPUS CARD von Dritten nicht mehr für hochschulinterne Funktionen sowie zum Bezahlen genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass eine einmal gesperrte CAMPUS CARD nicht wieder aktiviert werden kann.

Das ZEBRA stellt Ihnen auch eine Ersatzkarte aus. Sollten Sie ein Foto von sich auf Ihrer CAMPUS CARD wünschen, bringen Sie dieses bitte auf einem USB-Stick mit. Das bei der Studien-Bewerbung hochgeladene Bild ist aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht worden. Sie erhalten vom ZEBRA auch eine Bestätigung über aktuell noch unverbrauchtes Guthaben auf Ihrer gesperrten CAMPUS CARD. Mit diesem Nachweis können Sie sich den Guthabenbetrag i.d.R. am folgenden Werktag beim Studentenwerk auf Ihre Ersatzkarte buchen oder auszahlen lassen.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Ersatzkarte aus von Ihnen zu vertretenden Gründen kostenpflichtig ist (15,- Euro).

Was unternehme ich bei Funktionsunfähigkeit meines Studierendenausweises?

Sollte Ihr CAMPUS CARD-Studierendenausweis defekt sein, wenden Sie sich bitte an das ZEBRA, um Ihre Karte dort überprüfen zu lassen. Die Gründe für eine nicht funktionierende CAMPUS CARD können vielfältig sein (Kartenchip defekt, Lesegerät defekt oder vorübergehend außer Betrieb, Bibliothekskonto gesperrt etc.). Falls Ihre CAMPUS CARD defekt ist, können Sie die Karte im ZEBRA sperren und sich gleichzeitig eine Ersatzkarte ausstellen lassen. Bitte beachten Sie, dass eine einmal gesperrte CAMPUS CARD nicht wieder aktiviert werden kann. Sollten Sie auf Ihrer neuen CAMPUS CARD ebenfalls ein Foto von sich wünschen, bringen Sie dieses bitte auf einem USB-Stick mit. Das bei der Studien-Bewerbung hochgeladene Bild ist aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht worden.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Ersatzkarte aus von Ihnen zu vertretenden Gründen kostenpflichtig ist (15,- Euro).

Enthält mein Studierendenausweis ein Foto von mir?

Der Aufdruck eines Lichtbildes auf dem Studierendenausweis ist nicht verpflichtend. Eine nachträgliche Neuausstellung mit Lichtbild ist jedoch kostenpflichtig (15,- Euro). Wünschen Sie als Studienbewerber/in Ihr persönliches Lichtbild auf Ihrem Ausweis, dann können Sie dies nach erfolgter Online-Bewerbung im Bewerberportal (QIS-Portal) hochladen: Entweder direkt zum Abschluss des Online-Bewerbungsprozesses (siehe Punkt 5. auf der Online-Formularseite „Bewerbung abschließen“) oder nachträglich bis zum Zeitpunkt der Immatrikulation (siehe Link in der automatisch per E-Mail versendeten Eingangsbestätigung zur Bewerbung). Die Universität Augsburg speichert Ihr Bild temporär zusammen mit Ihren Studierendendaten bis zum Druck Ihrer persönlichen CAMPUS CARD. Danach wird das Foto gelöscht (falls Sie also später eine Ersatzkarte benötigen sollten, ist dann erneut ein Bild zur Verfügung zu stellen).

Suche