Auf einen Blick: Der Gleichstellungsmonitor

Karriereverläufe an der Universität Augsburg

Im Hinblick auf die zunehmende Prekarisierung im wissenschaftlichen Mittelbau ist es gerade aus gleichstellungspolitischer Sicht von Bedeutung, wo sich geschlechtsspezifische Unterschiede im Karriereverlauf zeigen. Anhand der Karriereverläufe der Mitarbeiter*innen der Universität Augsburg lassen sich unmittelbar kritische Stellen identifizieren, an denen Frauen für die akademische Karriere verloren gehen („gläserne Decke“).

Diese und weitere Statistiken werden im Rahmen des Gleichstellungsmonitors erhoben. Daten und Fakten machen bestehende Verhältnisse und damit auch sich wiederholende Ungleichheiten sichtbar und sind somit Anreiz zur Veränderung. Der Gleichstellungsminitor leistet somit einen Beitrag zur Sensibilisierung für Gleichstellung und erhöht die Transparenz in Bezug auf die aktuelle Situation und Handlungsfelder der Universität Augsburg zum Thema Gleichstellung.

Der Gleichstellungsmonitor beinhaltet Studierendenzahlen differenziert nach den Geschlechtern ebenso wie die Datenlage für das wissenschaftliche und das wissenschaftsstützende Personal. Die Situation der jeweiligen Personengruppen wird deskriptiv in Zahlen und Grafiken dargestellt. Ebenso werden die aktuelle Beschäftigtensituation in ausgewählten Einrichtungen der Universität sowie die Leitungsfunktionen und die Mitglieder in Gremien näher beschrieben.

Seit dem letzten Gleichstellungsmonitor 2018 hat sich einiges verändert. Auf der Grundlage einer umfangreichen Datenerhebung wird derzeit eine Analyse über den aktuellen Entwicklungsstand angefertigt. Die wichtigsten Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht.