Dr.in Zuzana Münch-Manková

© Universität Augsburg

ZLbiB - Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung

Art des Stipendiums: Reisestipendium

Laufzeit: 28.07.2025-01.08.2025

 

Kurzvita

Dr.in Zuzana Münch-Manková studierte Gymnasiallehramt an der Südböhmischen Universität in České Budějovice (Tschechien) und promovierte im Jahr 2020 im Bereich Deutsch als Zweitsprache in fachlichen Kontexten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seit 2020 forschte sie als Postdoktorandin an der Universität Oldenburg zu den Themen (digitalgestützter) Sprachbewusster Fachunterricht, Diskurspraktiken in Unterrichtsgesprächen sowie integrierte Sprachbildung und -förderung in der Hochschullehre. An der Oldenburger DiZ-Forschungsakademie war sie für das Querschnittsthema „Sprachsensibles Lehren und Lernen im Fach“ sowie das gleichnamige Forschungscluster zuständig. Seit 2023 ist sie als Forschungsreferentin am Zentrum für Lehrer:innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung der Universität Augsburg tätig.

 

Forschungsschwerpunkte:

•        Sprachbildung und Sprachförderung im Fachunterricht

•        KI-gestützte Unterstützung sprachlicher Lernprozesse

•        Unterrichtsdiskurse und Mikroscaffolding

•        Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Lernenden

•        Professionalisierung von Lehrkräften für sprachsensiblen Unterricht in allgemein- und berufsbildenden Kontexten

 

Kurzbeschreibung der Reise

Professionalisierung für den sprachsensiblen (Fach-)Unterricht in einer zunehmend heterogenen Bildungslandschaft

 

Im Rahmen ihrer kumulativen Habilitation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg untersucht Dr.in Zuzana Münch-Manková Prozesse der Sprachbildung und -förderung in fachlichen Kontexten. Ziel des Projekts ist es, Kompetenzen für Sprachbewussten Fachunterricht zu bestimmen und Potenziale der Integration in Ausbildung/Fortbildung sowie passende Lerngelegenheiten zu eruieren. Dabei lag der Fokus des Tagungsvortrags auf Unterrichtsgesprächen als zentralem Ort sprachlich-diskursiver Aushandlung fachlicher Inhalte. Während sich viele Förderkonzepte auf Materialien und Aufgaben (Makroscaffolding) konzentrieren, wird die sprachliche Unterstützung im Interaktionsgeschehen (Mikroscaffolding) gezielt analysiert.

In empirischen Studien werden Audio- und Videodaten aus Sprachlernklassen und Regelunterricht ausgewertet, um zu untersuchen, wie Lehrkräfte den Erwerb fachlicher Diskurse bei DaZ-Schülerinnen und -Schülern unterstützen. Erste Ergebnisse zeigen, dass unterschiedliche Unterrichtskontexte verschiedene Erwerbsräume eröffnen: Im Physikunterricht dominieren präzisierende Rückfragen, während in der Biologie gezielte sprachliche Modellierungen eingesetzt werden. Daraus ergibt sich ein vertieftes Verständnis dafür, wie sprachlich-fachliches Lernen im Unterricht gestaltet werden kann, um Bildungssprache gezielt zu fördern und Teilhabe an fachlichen Diskursen zu ermöglichen.

Suche