Wie bewegt ist dein Studienalltag...?

 

Im Juli 2020 startete an der Uni Augsburg das Projekt „Bewegt studieren-Studieren bewegt! 2.0“.

 

Ziel ist gemeinsam mit Studierenden Ideen zur nachhaltigen Bewegungsförderung von Studierenden in der „Lebenswelt Universität“ umzusetzen! 

 

Das Projekt ist eine Initiative der Techniker Krankenkasse (TK) und des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh). 

https://www.adh.de

 

 

© Universität Augsburg
Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh)

Aktuelles & Neuigkeiten

Was steckt hinter den Videoclips „Bewegte Pausen“?

Studierende sitzen während Vorlesungen und Seminaren, beim Lernen und Arbeiten und beim Schreiben von Hausarbeiten. Die langen und ununterbrochenen Phasen des Sitzens sind mit eigenständigen Risikofaktoren - unabhängig vom sonstigen Aktivitätsumfang - für das Auftreten von Diabetes Typ 2 oder kardiovaskulären Erkrankungen verbunden (Bucksch & Schlicht, 2014).   

Dem möchten wir mit kurzen Bewegungseinheiten im Stehen entgegenwirken!

Die Videoclips sind dafür da, Studierende während einer Vorlesung oder während eines Seminars zum Aufstehen und Bewegen zu motivieren.

Bei der Produktion der Videos haben Studierende aus den verschiedensten Fakultäten mitgewirkt, um andere Studierende zu motivieren sich der Bewegung anzuschließen.

Die Übungen sind verschiedenen Kategorien zugeordnet, dazu gehören Aktivierung, Koordination, Kräftigung und Dehnung & Entspannung. Dadurch ist Abwechslung geboten und jeder Teil des Körpers wird angesprochen – auch der Kopf.

 

 

 

 

Wie kann ich Sie einsetzen?

Die Videoclips können während Vorlesungen oder Seminaren eingespielt werden, um den Studierenden eine kurze Bewegungspause zu ermöglichen. Sie können die Clips direkt über Zoom als Video abspielen oder die Links den Studierenden schicken. Jeder Videoclip besteht aus einer kurzen Übung mit einer Zeitdauer von 30 bis 60 Sekunden, so dass die Vorlesungszeit keine große Unterbrechung erfährt. Natürlich können auch mehrere Videos hintereinander abgespielt werden. Auch Sie selbst können als Dozent*in an der Bewegten Pause teilnehmen, um danach wieder mit vollem Elan in die Vorlesung zu starten.

 

 

Evaluation und Pilotierung der Videoclips im Januar/Februar 2021

Maren Müller, Lehramts-Studentin im 9. Semester, evaluiert den Einsatz der Videoclips im Rahmen Ihrer Zulasssungsarbeit.

Daher freuen wir uns über Dozierende an der Universität Augsburg, die Interesse haben am Ende des Wintersemesters 2020/21 die Videoclips im Rahmen Ihrer digitalen Lehre einzusetzen und gleichzeitig für eine kurze qualitative Befragung zur Verfügung stehen, um Ihre Erfahrungen zu schildern. 

Des Weiteren werden Studierende online zur Zufriedenheit und Wirksamkeit befragt. Hier wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie den Link zum Fragebogen Ihren Studierenden weiterleiten.

 

Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, 15.01.2021, wenn Sie die Videoclips in Ihrer Lehre einsetzen und an der Evaluation teilnehmen möchten. Sie erhalten dann weitere Informationen und den Link zu den Videos!

 

 

 

Interesse?

 

Bitte schicken Sie uns eine Email an uniactive@sport.uni-augsburg.de

 

 

 

 

 

© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Der digitale UniA:ctive-Adventskalender hat alle Studierende und Beschäftigte mit Challenges (z.B. Bau dir dein DIY-Steharbeitsplatz), Übungen, Gesundheits- und Bewegungstipps oder Rezepten, zu mehr Bewegung und einem gesundheitsförderlichen Lebensstil motiviert. 

 

An den vier Gewinnspielen haben insgesamt 48 Studierende teilgenommen!

 

Hier gehts zum UniA:ctive Adventskalender!

© Universität Augsburg

Neuer Name und neues Logo für das Projekt!

 

UniA:ctive – ein Name, viele Bedeutungen, ein Ziel.
Das A in UniA und A:ctive verbindet die Universität Augsburg mit dem englischen Begriff „active“.

Das Wort „active“ hat neben der Bedeutung aktiv noch viele weitere Bedeutungen wie engagiert, lebhaft, lebendig, bewegt, arbeitend und effektiv (Linguee, dict.cc, Leo, Pons). Genau das ist das Ziel des neuen Projekts an der Universität Augsburg. Die Förderung von bewegungs- und gesundheitsfördernden Angeboten zur Verbesserung des Gesundheitszustandes der Studierenden der Universität, um langfristig ein effektives Arbeiten möglich zu machen. 

Passend dazu erhält das Projekt ein neues Logo, in dem eine Person in der Yoga-Position „Baum“ dargestellt wird, die gleichzeitig mit gesundheitsrelevanten Faktoren im Zusammenhang mit einer Hochschule jongliert. Die Darstellung in der Farbe „magenta“ schlägt den Bogen zurück zur Universität Augsburg.

© Universität Augsburg

Erstellung eines Ideenpools für einen gesundheitsfördernden Bewegungspfad auf dem Sportzentrum der Universität Augsburg im Rahmen des Projekts Bewegt studieren - Studieren bewegt! 2.0    

(Hanna Weber)

 

Diese Zulassungsarbeit befasste sich mit einer Zusammenstellung eines Ideenpools für einen gesundheitsfördernen Bewegungspfad auf dem Sportzentrum der Universität Augsburg. Hierfür wurden eine Bestands- und Bedarfsanalyse mit Hilfe qualitativer Interviews von Mitarbeiter*innen und Studierenden des Instituts für Sportwissenschaften erstellt. Ein Hauptaugenmerk bei der Umsetzung des Pfades liegt darauf, dass bereits vorhandene Ausstattungen des Sportzentrums mit in den Pfad integriert werden sollen. 

Es wurden zahlreiche Ideen bzgl. der inhatllichen Schwerpunkte des Pfades sowie der Verknüpfung mit einem technischen Gerät genannt. Ebenfalls wurden Maßnahmen vorgeschlagen, mit welchen eine nachhaltige Umsetzung sowie eine erfolgsversprechende Öffentlichkeitsarbeit erreicht werden kann. 

Erstellung eines Ideenpools für bewegungs- und gesundheitsfördernde Maßnahmen am Campus der Universität Augsburg im Rahmen des Projekts Bewegt studieren - Studieren bewegt! 2.0

(Sebastian Darnieder)

 

Im Rahmen dieser Zulassungsarbeit wurde ein Ideenpool zusammengestellt, welcher verschiedene bewegungs- und gesundheitsfördernde Maßnahmen für den Campus der Universität Augsburg ableitet. Hierfür wurden Studierende aus unterschiedlichen Fakultäten der Universität Augsburg mithilfe von Interviews befragt. 

Die Interviews beinhalten Ideen für folgende Kategorien:

- gesundes Lernen in der Bibliothek

- Bewegungsmotivation auf dem Campus

- Nudging

- Ruhe & Entspannung

- Gesundheitsfördernder Input

- Verknüpfung mit Technik 

- Nachhaltigkeit

 

 

  

Videosequenzen für digitale Lehre & Evaluation erster Umsetzungen

(Maren Müller, Sylvia Eberle)

 

Derzeit befasst sich Maren Müller in ihrer Zulassungsarbeit über bewegungsfördernde Aktive Pause Videoclips für Dozierende, welche diese innerhalb ihrer Online-Vorlesungen für die Studierenden einspielen lassen können. 

 

Im Sommer 2021 ist eine weitere Zulassungsarbeit (Sylvia Eberle) geplant, welche die ersten Umsetzungen des gesundheitsfördernden Bewegungspfades auf dem Sportzentrum der Universität Augsburg testen wird.

Am 15. September 2020 fand die Auftaktveranstaltung für das Projekt Bewegt studieren - Studieren bewegt! 2.0 in hybrider Form statt. Die Projektgruppe der Universität Augsburg nahm daran digital teil. 
Die Veranstaltung befasste sich mit organisatorischen Inhalten des Projekts, spannenden Impulsvorträgen sowie die Vorstellung der Projektschwerpunkte der einzelnen teilnehmenden Hochschulen/Universitäten und die aus der Corona-Pandemie resultierende Veränderungen des Projekts.

 

Weitere Infos zur Auftaktveranstaltung vom adh

Im Juli 2020 startete das Projekt Bewegt studieren - Studieren bewegt! 2.0 an der Universität Augsburg.

Fit und gesund im digitalen Semester!

Hier findest du Tipps und Tricks wie du in deinem digitalen Semester fit bleibst!

 

Anleitung Do-It-Yourself Stehpult!

Ihr habt Rückenschmerzen vom vielen Sitzen im Homeoffice?
Dann ändert was und baut eure eigenes DIY-Stehpult!

Wir haben drei einfache Beispiele für euch erarbeitet. Ihr braucht dazu entweder einen Karton, einen Stuhl oder Getränkekisten.
Den Stuhl stellt ihr einfach auf euren Schreibtisch. 
Die Getränkekiste bietet von Haus aus drei verschiedene Höhen und könnte zusätzlich durch eine zweite ergänzt werden.
Beim Karton könnt ihr euch direkt einen passenden in eurer Größe suchen oder zurechtschneiden.

 

Probiere doch mal als Alternative zum Bürostuhl einen Pezzi-Ball. 

 

Jetzt noch die richtige Höhe checken und losarbeiten.

 

berechne  HIER deine individuelle Stehpulthöhe!

 

© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Projektsteckbrief

Projektzeitraum

Juli 2020 bis Dezember 2022      

 

 

Projektbeschreibung

Das Projekt „Bewegt studieren -   Studieren bewegt! 2.0“ ist eine gemeinsame Initiative der Techniker Krankenkasse (TK) und des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh). Das Projekt legt besonderes Augenmerk auf die Studierendengesundheit. 

Die Umsetzung erfolgt beispielsweise durch gesundheits- und bewegungsfördernde Stationen sowie Maßnahmen zur Schaffung einer gesundheitsfördernden Lehre. 

 

 

 

Unsere Zielsetzungen

  • Unseren Uni-Campus und die Außenstellen zu noch bewegungsfreundlicheren Orten gestalten
  • Ein innovatives Outdoor-Fitnessangebot im Sportzentrum entwickeln
  • Möglichkeiten entwickeln, wie Studierende mehr körperliche Aktivität in in ihren Studienalltag bringen
  • Lehrende für die Bedeutung von körperlicher Aktivität sensibilisieren und Interventionen für eine „bewegte Lehre“ entwickeln
  • Unterstützung beim Aufbau eines bewegungsbezogenes Gesundheitsverhaltens
  • Entwicklung erster Schritte für ein Studentisches Gesundheitsmanagement an der Uni Augsburg

Unsere Bausteine

Um was geht es bei dem Projekt konkret? 

 

Hier finden Sie in Kürze Infos zu unseren vier Bausteinen!

Kontakt Projektgruppe

Bei Fragen, Ideen oder Anregungen erreichst du uns unter folgender Email-Adresse:

uniactive@sport.uni-augsburg.de

 

Direktor des Instituts für Sportwissenschaft / Lehrstuhl für Sportpädagogik / Leiter des Sportzentrums
Sportpädagogik
Dr. Christine Höss-Jelten
Leitung Hochschulsport wissenschaftliche Angestellte
Sportzentrum
Wiss. Mitarbeiterin
Sportpädagogik

 

Ein perfekter START in das neue Projekt!

© Universität Augsburg

Projektgruppe (v. l.): Sebastian Darnieder (studentische Hilfskraft), Hanna Weber (studentische Hilfskraft), Sylvia Eberle (Zulassungsarbeit), Maren Müller (Zulassungsarbeit), Sandra Burger (Betriebliches Gesundheitsmanagement/wissenschaftliche Mitarbeiterin), Dr. Christine Höss-Jelten (Leitung Hochschulsport/wissenschaftliche Mitarbeiterin Sportzentrum/Koordination AK Gesundheit), Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck (Leiter des Sportzentrums und Institut für Sportwissenschaft)

Suche