Nimm dir eine digitale Auszeit - Tipps vom AStA!

Das Jahr neigt sich zwar dem Ende zu, das Semester läuft aber weiterhin auf Hochtouren. Im digitalen Studienalltag passiert es leicht, dass sich zu wenig Zeit abseits des Rechners genommen wird. Literaturrecherche, Präsentationen erstellen, Arbeiten schreiben und Videokonferenzen – das alles findet am Bildschirm statt. Da zwickt schon mal der Rücken, die Augen schmerzen und die Beine sind müde. Eine einstündige Pause weg vom PC oder Laptop kommt da doch gerade recht!

 

 

Planung und Ideen von digitalen Pausen: 

 

  • Pausenplanung: Stellt euch für eine Stunde eurer Wahl heute den Wecker und plant die Pause fest ein.
  • Hauptsauche weit weg vom Rechner: Egal ob PC, Laptop, oder auch Smartphone – lasst euch die nächste Stunde nicht von euren Geräten stören, schaltet sie ganz bewusst aus.
  • Raus an die frische Luft: Schnappt euch Mütze und Schal und geht an die frische Luft, das tut den Gehirnzellen und dem Körper gut! Ganz egal, ob es 15 Minuten um den Block sind oder eine größere Runde.
  • Macht es euch gemütlich: Die Stunden bei Tageslicht sind gerade weniger, aber trotzdem muss nicht immer das Licht an sein. Macht euch ein paar Kerzen an und das künstliche Licht aus, das entspannt gerade in den Abendstunden, ist richtig gemütlich – und spart Energie!
  • Mache dir ein Wohlfühlgetränk!
  • Musik mal nicht nur nebenbei: Läuft bei euch auch oft einfach eine Playlist nebenbei? Hört doch mal wieder ganz bewusst eines eurer Lieblingsalben oder lasst euch von neuen Songs und Radiosendern überraschen – ohne nebenbei etwas anderes zu machen.

 

Kombiniert und gestaltet eure freie Stunde wie ihr möchtet, fernab von Rechner und Schreibtisch, und lasst es euch gut gehen!

 

 

© Universität Augsburg

Suche