In der zweiten Vergaberunde des Projektes Bewegt studieren - Studieren bewegt! 2.0   des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) und der Techniker Krankenkasse (TK) wurden sowohl die Hochschule Augsburg, als auch die Universität Augsburg ausgewählt und somit bis Ende 2022 gefördert.
Daraufhin beschlossen die Vertreter:innen der jeweiligen Bildungsinstitution eine Kooperation zu starten. Die Universität Augsburg unterstützte das Projekt der Hochschule Augsburg, den Peer-to-Peer Workshop Move your Spirit and Spirit your Move durch einen Vortrag und zwei aktivierende Energizer. Außerdem wurden eigens an der Universität Augsburg entwickelte Videosequenzen zur Bewegungsförderung eingesetzt, um die Sitzzeit der Teilnehmer*innen während der Vorträge zu unterbrechen.
Der Workshop vermittelte Handlungserfahrung & -kompentenz in der Gestaltung, Durchführung und der Reflexion von bewegten Peer-to-Peer-Settings der studentischen Gesundheitsberatung/-förderung.

Aufgrund der anhaltend hohen Inzidenzwerte konnte der Workshop nicht wie geplant in Präsenz stattfinden, sondern wurde über Zoom abgehalten.
Teilgenommen haben sowohl Studierende der Hochschule, als auch Studierende der Universität Augsburg.

Aufgrund der guten Kooperation konnte den Studierenden ein umfangreiches Angebot ermöglicht werden. Folgende Vorträge und Workshops wurden angeboten.

Vorträge/Workshops

• Zusammen für sich etwas bewegen // Marlen Förderer & Eva Dorn (Geschwister Club)
  • Bewegt arbeiten & studieren // Christine Höss-Jelten & Christina Rogler (Universität Augsburg)
  • Mit- & füreinander etwas bewegen // Katrin Schulan (Hochschule Augsburg)