Comenius, Klafki und wir: Auf der Suche nach Bildung für das Anthropozän

Datum: 20.09.2019, 14:00 Uhr  noch bis zum 22. September 2019, 12:00 Uhr
Ort: Universität Augsburg, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Veranstalter: Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Wissenschaftszentrum Umwelt
Themenbereiche: Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung und Psychologie, Politik und Gesellschaft, Philosophie und Theologie
Veranstaltungsart: Tagung
Wie kann man Verantwortungsbewusstsein und Umweltbildung als Bildungsziele verankern und was ist im Erd-Zeitalter des Menschen, dem Anthropozän, für den Unterricht wichtig? Colourbox

Tagung zur Frage, wie Erkenntnisse aus der Bildungsgeschichte, der Philosophie und der Didaktik als Grundlage für verantwortungsvolles Handeln genutzt werden können?

Frau Prof. Dr. Eva Matthes, Lehrstuhl für Pädagogik, und Prof. Dr. Uwe Voigt, Lehrstuhl für Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie, betreiben seit dem Wintersemester 2018/2019 mit Unterstützung des am Wissenschaftszentrum Umwelt angesiedelten Netzwerkfonds das Projekt „Comenius, Klafki und das Anthropozän – bildungsgeschichtliche, philosophische und didaktische Perspektiven verantwortlichen Handelns in einem neuen Erdzeitalter“. Dabei geht es um den Beitrag der beteiligten Disziplinen zu sinnvollem Handeln in dem neuen, von menschlicher Aktivität und ihren Nebenfolgen geprägten Erdzeitalter. Eine Grundlage bietet der Blick auf zwei Klassiker der Pädagogik mit starken Bezügen zur Philosophie geben: Johann Amos Comenius (1592-1670), der Pädagogik im Zeichen der Universalität denkt, und Wolfgang Klafki (1927-2016), der den Unterricht um die Bearbeitung von Schlüsselproblemen nicht zuletzt auch ökologischer Art zentrieren wollte.
Aus einem gemeinsamen Seminar entstand bei diesem Projekt eine thematisch einschlägige Schulbefragung. Der Besprechung erster Ergebnisse, inhaltlicher Vertiefung und weiterführender Vernetzung wird eine internationale Tagung vom 20.-22. 9. 2019 dienen, die auch vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds unterstützt und von der Deutschen Comenius-Gesellschaft mitgetragen wird.

Weitere Veranstaltungen: Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät